Freut ihr euch auf den blauen Mond?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

7 Antworten

Nein

der Mond erscheint nicht blau - die Bezeichnung hat andere Gründe https://www.loc.gov/everyday-mysteries/astronomy/item/what-is-a-blue-moon-is-it-ever-really-blue/#:~:text=Answer,had%20turned%20a%20blueish%20color.

Vollmond ist für Astronomie uninteressant, weil ohne Terminator keine Mondstrukturen zu sehen sind, und weil durch die Helligkeit die Beobachtung der übrigen Objekte erschwert wird.

Nein

Einen "blauen Mond" gibt es nur bei athmosphärischen Ereignissen wie Vulkanstaub, das lässt sich nicht auf Datum und Uhrzeit festlegen.

Das, was Du da um 3:35 Uhr sehen willst, ist lediglich der "Blue Moon" - der zweite Vollmond innerhalb eines Monats.

Na, dann viel Spaß beim Nichtserleben...

Nein

Das ist Quatsch, es handelt sich dabei nur um einen ganz normalen Vollmond der blassgrau oder weiß ist. Du kannst Dich ruhig ins Bett legen, verpassen wirst Du am Nachthimmel nichts Besonderes.

Hier, wie die Farbe heißt weiß ich nicht, denk Dir etwas aus ...

Bild zum Beitrag

🌛

 - (Universum, Erde, Sonne)
ThexSun
Fragesteller

Doch, manchmal erscheint der blaue Mond tatsächlich blau

joerosac  28.08.2023, 20:31
@ThexSun

Ja, schon richtig, ist aber selten und lässt sich nicht vorhersagen. Hängt von der Atmosphäre ab, was gerade an blauen Giftwolken am Himmel vorbeizieht. Kann man nur sehen, wenn der Mond ziemlich niedrig steht.

Der "blaue Mond" ist nur ein Name den irgendwelche Leute schon vor über 400 Jahren sich ausgedacht haben, hat auch was mit dem Christentum zu tun, was jetzt genau, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich. Die glauben ja auch daran, daß ein roter Mond irgendetwas bedeutet, dann muß etwa Schlimmes passieren, passiert aber nur in den Köpfen von denen, die an solchen Firlefanz glauben ... Da oben auf dem Foto ist er violett, bedeutet, daß bald die Welt untergeht ... 🤩 🥳 😂

Ja

Ich bleib sowieso immer wach und wenn‘s schon was zu gucken gibt…

“freuen“ jetzt nicht unbedingt … übrigens erscheint der blaue Mond alle 2 1/2 Jahre und ist also nicht so selten, (nur das seltenste Ereignis was den Mond betrifft)

aber schon interessant. ; )

ThexSun
Fragesteller

Finde ich schon selten

Kurzeilig007  28.08.2023, 19:39
@ThexSun

Naja…selten sind eher Asteroiden usw. Der Mond hat ja eine kurze Umlauf Zeit da gibt es wenig was sich nicht alle Jahre wiederholt…

ThexSun
Fragesteller
@Kurzeilig007

Der Jupiter ist nicht selten, der ist jede Nacht vor meinem Fenster.

Kurzeilig007  28.08.2023, 19:42
@ThexSun

Bei mir auch😅 naja wie man‘s nimmt wenn man Fotograf ist hat man halt selten die Gelegenheit …aber sonst interessiert es anscheinend keinen… : /

Nein

Wenn etwas eine bekannte Erklärung hat, interessiert es mich nicht wirklich.