Könnten wir den Mond besiedeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren nicht in der Lage, zum Mond zu fliegen, und wir werden es auch in nächster Zeit nicht tun, weil wir nicht wissen, wie wir uns vor den Protonen und Gammastrahlen im Weltraum schützen können. Wir sind nicht in der Lage, über den Van-Allen-Gürtel hinauszugehen, denn danach gibt es keinen Schutz mehr durch die Magnetosphäre der Erde.

solange wir für das verlassen der erd-gravitation antriebe mit flüssigen oder fossilen brennnstoffen benötigen, um die erste und zweite kosmische geschwindigkeit (7,9 und 11,2 km/sec) zu erreichen, wird das immer nur eine sache für superreiche oder eben die vorhandenen weltraum-organisationen bleiben.

von den imsensen kosten, um auf dem mond dauerhafte aufenthaltsmöglichkeiten (14 x 24 std. TAG mit +120° und 14 x 24 std. NACHT mit -120°) sicherzustellen, mal ganz abgesehen.

in den 50 jahren seit der ersten mondlandung gab es NULL fortschritt in dieser richtung, weil das eben zu 98% prestige-projekte der beiden großen nationen waren, um sich gegenseitig zu übertrumpfen. wäre das so feinfach gewesen, würden wir seit 1990 auf dem mond leben können.

Woher ich das weiß:Hobby

Könnten schon, aber für eine dauerhafte Besiedlung ist der Mond ungeeignet, vorallem wegen der fehlenden Atmosphäre und der zu geringen Gravitation. Für Forschungsstationen usw., wo die Wissenschaftler eine begrenzte Zeit auf dem Mond wären, wäre das aber kein Problem.

Selbstverständlich ist das möglich. Erwarte aber nicht, dass Du in 5 oder 10 Jahren bereits eine Übernachtung im Lunar Hilton buchen kannst 😎. Das wird noch ein bisschen länger dauern ... Bis zur Mitte des Jahrhunderts wirst Du Dich dahingehend wohl noch gedulden müssen - wenigstens.

können und machen wir in den nächsten Jahren. Artemis ist das Programm dafür

geheim007b  16.05.2023, 16:28

dazu würde ich mit einer Marsbasis in den nächsten 10 Jahren rechnen... tippe auf 2028 die erste größere Landung mit Fracht, und spätestens 2032 mit der Landung von Menschen für einen Orbit.