Wieso sieht der Mond so aus?

4 Antworten

Ein faszinierenede Video-Aufnahme, die einen verblüfft.

Was man sieht ist eine fata morgana . Den genauen geometrische-optischen Zusammenhang kann man jetzt nicht genau skizzieren, jedoch denke ich, dass das Meer noch oben in die Grenzschicht (zwischen kalter und warmer Luft) der Atmosphäre gepiegelt wir und damit den eigentlichen Horizon "verschwinden" lässt.
Unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich, erscheint mir auch die folgene Erklärung: Der aus der Flugzeugposition bereits untergegangene bzw. noch aufgehende Mond wird optisch durch die starke Refraktionswirkung der Krümmung der Erd-Atmosphäre aus der Sichtlinie (aus der Flugzeugposition) als (virtuelles) Bild herumgelenkt und scheinbar nach unten projizieren, was sich mit dem Meerblick-Horiziont überlagert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
rumar  20.10.2023, 13:31

Fata Morgana ? Ganz bestimmt nicht !

Tommentator  20.10.2023, 18:01
@rumar

Und warum nicht, welche physikalische Argumente sprechen dagegen?

rumar  21.10.2023, 09:49
@Tommentator

Richtige Antwort bei noname68 und in meiner vorherigen Antwort.

Tommentator  21.10.2023, 12:58
@rumar

Ja ein eine sehr interessante Idee – wieder was gelernt –, bin aber nicht wirklich damit zufrieden. Im Video wird der Mond nicht nur im Schatten, sondern auch über ein Schiff gezeigt was dann offensichtlich mit hoher Geschwindigkeit fährt. Wäre der Hintergrund der sogenannte Schatten, dürfte man des Schiff nicht sehen🤔, oder? Deswegen bleibe ich notgedrungen bei der Hochspiegelung des Meers an der Atmosphäre, sprich eine Art von Fata Morgana des Meeres.

Es wäre bestimmt cool wenn wir das Originalvideo mit den passenden Flugdaten Zeiten etc. analysieren könnten...

rumar  21.10.2023, 14:03
@Tommentator

Von einem Schiff habe ich in dem Video-Ausschnitt zwar nichts gesehen, aber es ist mir rätselhaft, wie du auf dessen Geschwindigkeit schließen willst.

Da ich selber mal auf einem Flug (ungefähr so über Afghanistan) das Phänomen des Erdschattens in der Erdatmosphäre in ganz ähnlicher Weise gesehen habe (nur ohne Mond im Hintergrund), vertraue ich der Erklärung, die ohne "Fata Morgana" auskommt.

Tommentator  21.10.2023, 21:09
@rumar

OK, deine authentische Schilderungen spricht für sich.

Ja, vielleicht ist es auch kein Schiff, sondern etwas in der Luft, wer weiß. Im Kommentar kann man hier keine Bilder hochladen, oder?

Könnte dir die 2 Screenshots persönlicher schicken, falls du das möchtest.

der Mond ist nicht unter dem Horizont (den man hinter all dem Dunst nicht sieht), sondern unter der Grenze der von der Sonne beleuchteten Wolken.

Erstens: ziemlich nutzerfeindliche Art, ein Bild bzw. Video zu präsentieren ! Ticktockeln mag ich überhaupt nicht.

Zweitens: möglicherweise ist das Dunkelblau, von welchem der Mond anscheinend "umgeben" ist, einfach der Erdschatten, der vom Flugzeug aus in dieser Richtung abends schon erkennbar iat, während die darüber liegenden Schichten der Erdatmosphäre noch hell erscheinen. Ganz ähnlich habe ich das auch mal auf einem Flug erlebt. Eindrückliche Erfahrung, den Erdschatten einmal mit eigenen Augen sehen zu können !

Mond steht im Zenit der Sonne oder wie man das nennt. Kreuzen sich in deren Laufbahn bzw. stehen sich gegenüber weswegen der Mond von der Sonne beleuchtet wird

poscher
Fragesteller

Darum geht es aber nicht :)