Planetenkiller zertrümmert Mond - welche Folgen für die Erde?

1 Antwort

Gäbe es trotz Vakuum eine Art Druckwelle?

Nein.

Entstünden Tsunamis, weil die Gezeitenwirkung durch die lokale Masseänderung anders wird?

Die reguläre Mondrotation reicht nur zu Ebbe und Flut, so ein richtiger Tsunami entsteht da nicht, es sei denn, es fliegt ein großer Brocken Richtung Erde.

Wenn der Mond dann einen Ring um die Erden bildet- was ändert das auf der Erde?

Keine Gezeiten mehr. Ggf. würde der stabilisierende Effekt auf die Ausrichtung der Erdachse verschwinden oder zumindest reduziert werden.

Könnten die Mondteile ihre Umlaufbahn dauerhaft verlassen? Oder wirkt das Schwerkraftfeld der Erde zu stark?

Je nach Masse, Geschwindigkeit und Einschlagsrichtung des Asteroiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
JWDHF
Fragesteller

Danke!!!