Was würde mit der Erde passieren, wenn ein Meteor den Mond zerstört hätte?

11 Antworten

Worin sollte sich da der "zerstörte Mond" vom "unzerstörten Mond" unterscheiden? Welche Merkmale hat ein "zerstörter Mond"?

Soweit der auf den Mond aufprallende Meteor durch seine Masse und seine Geschwindigkeit die Bahn des Mondes verändern würde, soweit würde in weitaus geringerem Maße (wegen des Massenverhältnisses) auch die Erdbahn um den Erde-Mond-Schwerpunkt verändert.

Die Nähe der "Zerstörung" würde durch die Energie-Freisetzung zur Katastrophe auf der Erde führen --> Aussterben

Der Rest hier wurde so beantwortet, als hätte nur jemand den Mond "geklaut"....

YatoNoragami  13.07.2017, 20:16

Ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, das fast alles Leben ausstirbt. Aber naja, meine Schuld, wenn ich ungenau bin.

Es würde jede Menge Naturkatastrophen z.B. Tsunamis,Vulkanausbrüche und Erdbeben geben. Möglicherweise würden auch einige Teile auf die Erde geschossen werden und der von den Überresten des Mondes würde sich ein Ring um die Erde bilden (Ähnlich wie bei Saturn). Logischerweise wären auch die Gezeiten weg.

(Die Umlaufbahn der Erde würde sich nicht ändern)

Ein Meteor kann den Mond nicht zerstören.  Als Meteor wird nur die Leuchtspur eines Objektes vezeichnet das völig in der Antmosphäre verglüht. Sternschnuppen sind Meteore.  Etwas größere werden Bolide genannt. Kleine Brocken können wegen der fehlenden Atmosphäre zwar auf den Mond aufschlagen ihn aber nicht zerstören. Auch ein Meteorit  wäre nicht groß genau.  Als Meterorit wird ein Objekt bezeichnet das auf dem Erdboden aufschlägt.

Ohne Mond aber wäre Leben so wie wir es kennen nicht möglich. Die Erdachse würde stark schwanken ein Tag wäre nur etwa 8 Stunden lang

Was wäre, wenn es den Mond nicht gäbe? | Rieser Sternfreunde

  Najaa; die Trümmer wären ja noch da. Die Erde würde ja weiter Drehimpuls an diese Kleinplaneten übertragen.