Gleichgewicht auf der Erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesamtmasse der Menschen + Tiere ist im Verhältnis zur Masse der Erde um viele, viele Größenordnungen kleiner, selbst wenn wir 10mal so viele wären macht es keinen Unterschied.

Es gibt auch ein hypothetisches Szenario des Webcomic XKCD mit der Frage "Was würde passieren, wenn alle Menschen gleichzeitig springen würden?", siehe folgenden Link (englisch): https://what-if.xkcd.com/8/

Ihre Umlaufbahn kann die Erde überhaupt nicht ändern. Die ist von der Masse unabhängig, von der Massenverteilung erst recht.
Ändern können sich die Rotantionsachse und die Rotationsgeschwindigkeit. Wenn sich bei einem starken Erbeben die Erdplatten um einige Meter verschieben, verschiebt sich auch schon mal der Nordpol, im MIllimetermaßstab, vielleicht sind's auch Zentimeter.
Mit tausenden Quadratkilometern Erdkruste verglichen sind allerdings alle Menschen und auch alle Tiere Fliegengewichte.

Veranschaulichen wir uns einmal die Größenverhältnisse:

Wenn die Erde so groß, wie die weiße Billard-Kugel wäre, dann wäre die Oberfläche trotz Kontinente, Meere und Gebirge glatter als die einer Billard-Kugel. Die Atmosphäre wäre kaum zu sehen und die Ozeane würden ein Taschentuch noch nicht einmal feucht machen.

Wenn wir jetzt alle mobilen Lebewesen zu einer Mordsparty einladen und alle kommen, dann ändert das noch weniger als ein Gebirgszug und der ist auf unserer Modellkugel ja schon nicht zu sehen. (Mords-(!)-Party, wenn da die ganzen Raubtiere kommen und die Herdentiere sich verteidigen und mitten drin die Menschen … 🤓)

Aber dennoch keine ganz abwegige Überlegung: Die Landflächen sind auf der Nordhalbkugel häufiger als auf der Südhalbkugel. Im Nord-Winter schlägt sich viel Niederschlag als Schnee nieder und das (!) beeinflusst die Drehgeschwindigkeit der Erde. Ganz minimal aber messbar.

Wir müssten also vielleicht die Lebewesen nicht irgendwo versammeln, sondern im tiefsten Meergraben oder auf dem Mount Everest, dann hätte der Bahnradius der verschobenen Masse einen Einfluss auf die Drehgeschwindigkeit. Wenn auch noch minimaler als das Wetter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

alle Kontinente der Erde waren schon mal auf einer Seite in einem Superkontinent, und nichts ist passiert. Kann auch nicht, mechanisch.

Das ist eine sehr gute Frage. Allerdings glaube ich das es nicht möglich ist das ALLE TIERE UND ALLE MENSCHEN auf wenige Quadratkilometer passen. Ich denke das, dass schonmal das erste ist und 2tens wenn es gehen würde, denke nicht das sie aus ihrer Umlaufbahn gerät. Habe jetzt selbst nur geraten, weiß es auch nicht xD