Wäre es sinnvoll für das Überleben der Erde und Tiere, wenn alle Menschen sterben würden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

14 Antworten

Ja

Zumindest haben andere Arten als der Mensch wieder mehr Lebensraum zur Verfügung und können sich wieder vermehren.

Abgesehen davon reguliert sich die Natur von selbst, auch wenn wir auf Klimawandel etc schei***. Irgendwann sind wir halt die Dinos von heute und müssen Platz machen.

Für den Moment vllt schon - auf lange Sicht wärs der Erde ziemlich egal, da die Menscheit gerade mal einen Wimpernschlag in der Erdgeschichte innehat und sie (die Erde) bisher immer nen Weg gefunden hat sich zu regenieren (Asteroiden, Supervulkane, massivste Klimaveränderungen etc) - selbst wenn wie uns irgendwann entschließen unser Streben nach Vernichtung fortzusetzen und sich die AtomRaketen auf die Reise machen, den dritten Weltkrieg zu beginnen - nach dem nuklearen Winter, wird aus der verbrannten Ödnis sicherlich doch irgendwann ein Pflänzlein blühen und neues Leben ankündigen

Ja

Ohnd menschliche Einflüsse würde sich die Natur sehr schnell erholen, innerhalb von 50 bis 150 Jahren je nach Region wären alle menschlichen Siedlungen überwuchert und vieles unserer Bauwerke nicht mehr zu erkennen.

paaauleee  08.10.2023, 01:27

Das geht sogar noch schneller - ich war vor ein paar Jahren für zwei Tage in der Sperrzone um den TschernobylReaktor - für nen Fotoband....es gibt dort Landstriche, da kann man nur noch erahnen, dass hier vor 37 Jahren einmal Menschen wohnten....die Natur hat sich wirklich alles dort wieder zurüchgeholt. Man hat dort die schwächsten Przewalski Pferde ausgesetzt, weil man davon ausging - naja, die Strahlung und die widrigen Umstände regeln das "Problem" - nee, inzwischen ist es zu einer der größten Populationen in Europa herangewachsen - die Natur regelt es - und das wird sie auch nach den Menschen noch tun - zur Zeit ziehen wir Menschen uns eher selber die Lebensgrundlage unter den Füssen weg

Nein

Es würde nur länger bis zur nächsten Katastrophe dauern, wenn keine Menschen mehr da wären.

Das Überleben der Erde liegt überhaupt nicht in unseren Händen, denn sie hat schon viel, viel schlimmeres überstanden, als uns.

Das Leben findet einen Weg. /Jurassic Park

Für die meisten Tierarten defintiv. Der Mensch rottet Tierarten momentan so schnell aus, wie zuletzt das Massensterben vor 65 Millionen Jahren. Rein mathematisch werden in den kommenden Jahrhunderten soviele Arten aussterben wie damals - wenn wir von einem linearen Prozess ausgehen. Wobei das Artensterben natürlich exponentiell verlaufen wird. Je mehr Arten fehlen, desto instabiler die Ökosysteme und desto schwieriger für die übrigen Arten.

Wenn der Mensch allerdings verschwinden würde, würde sich die Artenvielfalt sehr wahrscheinlich wieder regenerieren.

Für die Existenz des Lebens auf der Erde, stellt der Mensch hingegen keine Gefahr da. Auch ein Atomkrieg zw. NATO und BRICS-Staaten würde nicht alles Leben auf der Erde vernichten.