Verhalten von Vögeln bei hoher Gravitation?

8 Antworten

Ich habe da Mal eine Doku gesehen, bei der es schon fast ganze Wale gab, die fliegen konnten.

Auf deren Planet konnten die fliegen, weil die Atmosphäre aus Schwefel bzw. aus relativ schweren Gasen bestand, wodurch die "Wale" mehr Auftrieb hatten und somit quasi leichter waren.

Bei deiner Überlegung müsste es also auch so ähnliche Beschaffenheiten geben, sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie da sonst was fliegen kann.

YenneSama
Fragesteller

Das ist wirklich interessant. Du weißt nicht noch zufällig, wie yie Doku hieß?

MrMurbyk  18.05.2023, 11:20
@YenneSama

Außerirdische Welten, auf Netflix.

Es ist wirklich eine ziemlich interessante Doku.

"Dort ist die Schwerkraft also viel stärker und aufrecht stehende Tiere würden kaum entstehen."

Du sagst es. Also würden auch vogelähnliche Tiere (falls es die da überhaupt geben sollte) eher ein Leben als Fußgänger oder Kriechtiere vorziehen .....

näher an der Sonne befindet, als die Erde. Dort ist die Schwerkraft also viel stärker

Das hat nichts miteinander zu tun. Für die Schwerkraft eines Planeten ist nur seine eigene Masse ausschlaggebend.

Bei einer höheren Schwerkraft wäre der Energieaufwand für's fliegen höher. Die "Vögel" wiegend dann dort ja viel mehr. Andererseits ist die Atmospähre vermutlich auch dichter, als auf der Erde - das heißt, es ist einfacher, dort Auftrieb zu generieren. Aber dadurch ist auch wieder der "Luft"-widerstand höher und benötigt wieder mehr Energie.

Ich denke, Flugtiere würden deutlich kleiner sein. Weniger Gewicht, kleinere Flügel möglich -> weniger Luftwiderstand.

gregor443  15.05.2023, 20:13
näher an der Sonne befindet, als die Erde. Dort ist die Schwerkraft also viel stärker

Das hat nichts miteinander zu tun. Für die Schwerkraft eines Planeten ist nur seine eigene Masse ausschlaggebend.

Im Fach Physik habt Ihr wohl alle gefehlt....

YenneSama
Fragesteller

Du hast recht, hatte ich vertsusch. Eigentlich weiß ich sowas xD

Wenn die Gravitation nur um eine Größenordnung größer wäre, dann würde es wohl kaum noch Vögel geben können.

Erstmal: Die Gravitation eines Himmelskörpers hängt von seiner Maße ab. Nicht von der Nähe zu seinem Zentralstern.

Ein Vogel kann auch auf einem anderen Planeten mit höherer Schwerkraft entstehen. Er würde dann nur größere, evtl. kräftigere Flügel benötigen um den erforderlichen Auftrieb zu erreichen.

YenneSama
Fragesteller

Stimmt, war ein Fehler von mir ich habe die Fskten verwechselt.

Danke für die Antwort (: