Gravitation Künstlich Verändern?

7 Antworten

Die Gravitation von einem Planeten kann man nicht verändern, bzw. Man müsste einen großen Teil des Planeten an Materie wegschaffen oder herschaffen.

Also wenn man zum Beispiel den ganzen Mond nehmen würde und auf die Erde krachen lassen würde, hätte die Erde zwar eine höhere Gravitation, allerdings ist man dazu nicht annähernd in der Lage.

Man kann aber zumindest für einen kleinen Bereich die Gravitation beeinflussen.

Auf der Erde (oder jedem anderen Planeten) selbst, kann man die Gravitation nur entweder für kurze Zeit verringern, zum Beispiel im freien Fall, aber nicht die ganze Zeit.

Erhöhen lässt sich die Gravitation allerdings schon, mit einer Zentrifuge, das geht auch auf beliebig lange Zeit, wird im Astronauten Training gemacht.

Um die Gravitation permanent oder für lange Zeit zu reduzieren oder auf Null zu setzten, muss man eine Raumstation bauen. Die Gravitation der Erde ist da immernoch annähernd die gleiche wie unten, allerdings bewegt sich die Raumstation so schnell, dass sie immer genauso weit nach vorne kommt, um das Stück erdkrümmung, das auf der Strecke kommt, runterfallen kann. Damit bleibt sie auf einer stabilen Umlaufbahn und man hat in der gesamten Zeit keine spürbare Gravitation. Man befindet sich eben permanent im freien Fall um die Erde.

Genauso geht das bei anderen Planeten natürlich auch, aber ohne diese Hilfe mit der Raumstation ist es leider nicht möglich, außer man befindet sich exakt im Zentrum der Planeten, also auf der Erde wäre das in der Mitte des erdkerns, das sollte aber aus anderen Gründen nicht möglich sein.

Die technischen Mittel dazu vorausgesetzt, könnte man die Masse des Planeten verändern, indem man gezielt eine genügende Menge von Asteroiden auf ihm zum Absturz bringt. Durch die damit ausgelösten Prozesse wäre der Planet dann zwar für längere Zeit unbewohnbar - aber fortgeschrittene Zivilisationen planen eben auch ein paar Jahrtausende im Voraus.

also ich weiß dass die Gravitation zunimmt, wenn der Planet sich schneller um die eigene Achse dreht.

Das weißt du FALSCH. Gravitation hängt nur von der Masse ab.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen
martrud  30.07.2022, 21:25

Die Veränderung der Rotationsenergie könnte ein klein wenig zur Masse beitragen:

delta(m) = delta(E) / c^2

Man kann die Gravitation nicht künstlich beeinflussen und der Ortsfaktor nimmt minimal ab, wenn sich Planet schneller dreht. Allerdings hängt der Effekt vom Breitengrad ab! An den Polen ist er 0,0 % und am Äquator maximal!

Auch der Einfluss der Atmosphäre oder der Höhe ist eher minimal!

ich weiß dass die Gravitation zunimmt, wenn der Planet sich schneller um die eigene Achse dreht.

Woher weiß man denn sowas? Denn das ist nicht der Fall.