Planeten Rotation?

6 Antworten

Nein, zwischen der Sonne-Planet-Entfernung und der Rotationsgeschwindigkeit des Planeten gibt es absolut keinen Zusammenhang. Die Rotationsgeschwindigkeit ergibt sich zufällig bei der Entstehung des Planeten aus den Geschwindigkeitsvektoren der beteiligten Massenzusammenballungen und ggfs. auch späteren Meteoreinschlägen.

Von Experte myotis bestätigt

Der Abstand zur Sonne hat keinen Einfluss. Jedenfalls nicht in der Entfernung. Die Drehung kommt durch Impuskraft. Sie könnte genauso gut langsamer oder Schneller sein.

Etwas anderes ist es mit der Umflaufbahn zwischen der den Planeten zur Sonne selbst. Hier ist der Abstand und die Masse entscheident, damit die Fluchtgeschwindigkeit und die Anziehungskraft im Gleichgewicht sind.

1670kmh

Rotation beschreibt man durch Winkelgeschwindigkeit (bei der Erde 2𝜋/24h), nicht durch lineare Geschwindigkeit an der Oberfläche (die ist radiusabhängig, die Winkelgeschwindigkeit nicht).

Und mit der Entfernung zur Sonne hat das nichts zu tun.

Die Drehung eines Planeten ist von der Entfernung zu seinem Stern unabhängig. Jupiter ist viel weiter von der Sonne entfernt und dreht sich in 9 Stunden 55 Minuten um seine Achse.

Auch die Größe hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Rotation. Der Mond z.B. dreht sich genau so schnell wie die Erde, Deshalb sehen wir auch immer nur eine Seite von ihm.

Die Rotationsgeschwindigkeit eines Planeten wird während seiner Entstehung durch die Kräfte bestimmt, mit der er mit anderen Objekten kollidiert und ändert sich danach kaum noch.

Eine Ausnahme ist hier Erde. Als sie mit Theja kollidierte, hatte sie eine Rotationsperiode von etwa 10 Stunden, aber durch die vom Mond verursachten Gezeitenkräfte ist sie abgebremst worden und wird auch weiterhin langsamer werden.

Nein die würde sich nicht ändern. Die Rotationgeschwindigkeit ist ein Drehimpuls, der den Planeten bei ihrer Entstehung aus dem Urmaterial (aus dem sie entstanden sind) quasi mitgegeben wurde, denn der Impuls ist eine Erhaltungsgröße. Daher würde sich der Drehimpuls nicht ändern, wenn man die Erde plötzlich aus ihrer Umlaufbahn in eine andere bringen würde.