Die Sonne bewegt sich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles im Weltall ist in Bewegung, da alles der Gravitation unterliegt, auch wenn es die schwächste aller Kräfte ist, aber die Reichweite ist quasi unendlich. Die Sonne unterliegt der Gravitation unserer Galaxie, daher bewegt sich die Sonne um das galaktische Zentrum. Das gilt auch für alle anderen Sterne unserer Galaxie, der Milchstraße. Mit der Zeit verändern sich dadurch auch die uns bekannten Sternbilder, irgendwann wird es sie nicht mehr geben, sondern neue Sternbilder.

In der frühen Astronomie (etwa bis zum Beginn der "Neuzeit") befasste man sich im Wesentlichen mit dem Sonnensystem, also mit "unserer" Sonne, ihren Planeten und dem (Erd-) Mond. Die fernen Sterne am "Himmelszelt" stellte man sich als einen separaten Bereich vor, der für die astronomischen Beobachtungen quasi nur als "Hintergrund" diente.

Dafür war die Annahme eines heliozentrischen Systems plausibel, nachdem das geozentrische System ins Wanken gekommen war. Erst in den folgenden Jahrhunderten wurde es aber durch die gewaltig verbesserten Beobachtungsmöglichkeiten mit immer besseren Teleskopen und mathematischen Methoden klar, dass die Sonne nur einer unter sehr vielen weiteren "Fixsternen" ist, und dass auch diese "Fixsterne" eben keine festen Positionen haben, sondern sich ebenfalls bewegen. Erst vor gut 100 Jahren wurde den Astrophysikern wirklich klar, dass auch unsere Galaxie, die "Milchstraße", nur eine unter sehr vielen anderen ähnlichen Sternsystemen ist. Die heute geschätzte Anzahl der Galaxien in dem uns durch Beobachtungen zugänglichen Bereich des Universums ist mindestens so groß wie die Anzahl der Einzelsterne in einer einzelnen Galaxie. Und all das ist ein unermessliches Gewirbel, in welchem es keine "Fixpunkte" gibt !

Willkommen im Weltall. Alles dreht sich, alles bewegt sich. Wirklich alles. Die Erde um die Sonne, die Sonne um das Zentrum der Milchstraße, die Milchstraße um den Schwerpunkt der Lokalen Gruppe, die Lokale Gruppe um den Schwerpunkt von Laniakea...

Relativ zu uns bewegt sich die Sonne nicht. Relativ zur Galaxie aber tut sie das.

Herausfinden kann man das durch Beobachtung der Bewegung naheliegender Sterne im Vergleich zu den aufgrund ihrer Entfernung statisch bleibenden weiter entfernten Sterne. Die durch Parallaxe, Doppler-Effekt, und anderen Methoden festgestellten Geschwindigkeiten und Bewegungsrichtungen mit weiter entfernten Sternen lässt den Aufbau eines modellierten Systems zu, indem wir uns um das Zentrum der Galaxie bewegen (und auch sonst z.B. in Richtung naheliegender Sterne und auch als ganze Galaxie in die Richtung von z.B. Andromeda)

martrud  22.06.2023, 19:24

"Relativ zu uns bewegt sich die Sonne nicht."

Natürlich tut sie das: sie geht täglich auf und wieder unter.

Die Sonne macht von der Masse her etwa 99,865 % des Sonnensystems aus. Daher bewegt sie sich mit allen anderen Objekten im Sonnensystem um ein gemeinsames Massenzentrum, dass aber im Inneren der Sonne, wenn auch nicht exakt in ihrem Zentrum liegt. Und dann wandert das gesamte Sonnensystem mit all den anderen Sonnensystemen der Galaxie um das galaktische Zentrum, wobei ein solcher Umlauf wohl etwa (laut Wikipedia) 225 Millionen Jahre (1 gakaktisches Jahr) dauert.