Bewegt sich die Sonne um die Erde?

22 Antworten

Nein, die Erde dreht bewegt sich um die Sonne. Aber die Sonne dreht sich um sich selbst und hat auch noch eine Umlaufbahn, so dass sie auch ihre Position ändert.

Genauso ist es mit der Erde. Sie hat eine Umlaufbahn und sie dreht sich um sich selbst.

Er ist es, der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat. Jeder schwebt in seiner Bahn dahin. (Koran 21:33)
WisperndesGras  07.05.2023, 12:20

Genau. Die Erdscheibe, die im Koran viele Male erwähnt wird, hat oben eine feste Kuppel, auf der Sonne und Mond ihre Bahnen ziehen. Die Erde steht aber fest.

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Tommentator  20.07.2023, 00:56
@Mimchen1969

Ich will ja Spielverderber sein, aber das dürfte sich mit Religionen gleich behalten. Die Bibel, das Alte Testament, Grundlage des Korans sieht es doch genauso, oder?

Ich denke mit viel Phantasie könnte man das so darstellen. so wie der Mathematiker, der alle Schafe dieser Welt einzäunt, in dem er einen Zaun um sich herum zieht, dabei darauf achtet, dass kein Schaf bei ihm ist, und einfach seine Seite des Zaunes als außen definiert.

Aber bislang schaut es so aus, dass die Erde ihre Kreisbahnen um die Sonne zieht. genauer gesagt um einen Punkt herum, der den Mittelpunkt unseres Sonnensystemes bildet, an dem sich zufälligerweise die Sonne befindet.

Wir alle wissen, die Gravitation, die erde in eine Kreisbahn um die Sonne zwingt, zerrt auch an der Sonne dem entsprechend bewegt sich der Stern je nach Stellung der Planeten, die ihn umgeben. Stellt sich nur die Frage wie weit. Bedenkt man, dass das Größenverhältnis zwischen Erde und Sonne ungefähr so ist wie zwischen einem Basketball und einer Erbse, hege ich ehrlich gesagt leichte Zweifel daran, dass der Dreh und Angelpunkt unseres Sonnensystemes tatsächlich(weit) außerhalb des Sternes liegt.

lg, Anna

fanclub75  07.06.2023, 14:10

du hast recht; genau dieses "phänomen" ist einer von 3 methoden, exoplaneten mit großen teleskopen aufzuspüren. weil ein planet immer gravitativ an seinem stern "zerrt", bewegt sich dieser minimal, aber nachweisbar. mit dem sog. "dopppler-effekt", bei dem sich durch die schwankenen entfernungen während des "pendelns" die wellenlängen des sternenlichts mal in die eine, mal in die andere richtung bewegen, kann man ziemlich genau größe und masse beider körper errechnen.

Kommt auf das Bezugssystem an...

...setzt du deinen Standort als Bezugspunkt, dann ja...

...das hat aber nix mit den physikalischen Bewegungen zu tun...

...dabei bewegt sich auch die Erde nicht um die Sonne...

...sondern beide um den gemeinsamen Masseschwerpunkt (der allerdings aufgrund der sehr unterschiedlichen Massen seeeehr nah am Mittelpunkt der Sonne liegt...)

...genauer müsste man alle Planeten gemeinsam betrachten und gemeinsame Masseschwerpunkte errechnen...

...ebenso wie die Bewegung des Sonnensystems im Kontext der Milchstraße bzw. Heimatgalaxie usw. ...

Nur im geozentrischen Weltbild von Claudius Ptolemäus. Da dieses aber bereits im späten 15. Jahrhundert durch Nicolaus Kopernikus als falsch erkannt wurde - und dessen Erkenntnisse durch spätere Astronomen wie Giordano Bruno (der für sein Festhalten an der kopernikanischen Lehre im Jahr 1600 auf dem Scheiterhaufen starb), Galileo Galilei oder Johannes Kepler bestätigt und erweitert wurden - wissen wir seitdem, dass sich die Erde in einem Orbit um die Sonne bewegt - was die Kernaussage des heliozentrischen Weltbildes ist.

Nein, auch wenn es optisch so aussieht (durch die Erdrotation), es ist umgekehrt, die Erde kreist um die Sonne.

Sandlerkoenig07  07.05.2023, 12:00

Die Erde läuft auf einer elliptischen Bahn um die Sonne, nicht "kreisförmig".