Von der Sonne kommt jetzt Plasma auf der Erde?

5 Antworten

Du meinst den sog. Sonnenwind. Das gab’s schon immer. Der bringt vor allem in den nördlichen Breiten die Nordlichter. Ganz starker Sonnenwind kann u.U. auch Funkstörungen erzeugen.

keine oder nur ungefährliche, weil die erde ein sehr starkes magnetfeld hat, das diesen "sonnenwind" ab-, bzw. umleitet. daher gibt es an den polen die polarlichter, wenn diese elektrisch geladenen teilchen auf die sauerstoff- und stickstoff-atome der atmosphäre treffen und diese zum leuchten anregen.

bei ganz extremen ausbrüchen kann es sogar zu störungen im satelliten-funk und an großen elektrischen anlagen geben, kommt aber nur alle 20 jahre mal vor.

Über 90% der Materie im All liegt als Plasma vor. Der Sonnenwind, der ständig die Erde trifft, besteht aus Plamateilchen wie Heliumkerne, Wasserstoffkerne, Elektronen usw., gleiches gilt auch für die kosmische Strahlung, deren Energiedichte aber höher ist als der Sonnenwind. Für die Erde ist das aber kein Problem, das Erdmagnetfeld schützt sehr gut vor dem Sonnenwind, es lenkt die elektrisch geladenen Teilchen weitgehend ab, auch die Atmosphäre selbst stellt noch einen gewissen Schutz dar. Die kosmische Strahlung ist zwar ein anderes Kaliber, aber diese wird schon durch das Magnetfeld der Sonne sehr gut abgeschirmt, lange bevor die Planeten erreicht werden.

Soschinski
Fragesteller

Das Erdmagnetfeld ist aber schwächer es steht doch eine Umpolung bevor.Woraus sich eine Veränderung stattfinden wird/kann. 30° Neigungswinkel der Erdachse nach oben oder unten.Der Schutz massiv geschwächt wird. Der Sonnenwind der von der Sonne sich abgelöst hat bemerkbar macht auf der Erde. Der Sonnenwind geht durchs geschlossene Fenster was ich Wahrgenommen habe,kaltes Plasma durch mein Körper und nehmen mir wo ich gesessen habe. Mußte kurz die Luft anhalten weil ich die Kühlung was durch mein Körper geht verarbeitet als wenn ich durchsichtig bin.In dem Zimmer bis zur Wand wo das Beamer Bild andere intensivere Farben darstellen konnte. Bessere Farben, Kontrast,Schärfe durch den Sonnenwind mit Plasma.

Jetzt zusätzlich, ist das Gefährlich ja oder nein. Das Plasma wird umgewandelt durch das Erdmagnetfeld in kaltes Plasma. Was wird, bewirkt das kalte Plasma? War für mich ein ungutes Gefühl. Als wenn ich gar nicht vorhanden wäre.

Gruß Thomas

Soschinski
Fragesteller

Warum nutzt diese Menschheit nicht diese Energie?

muckel3302  08.06.2023, 15:59
@Soschinski

Die Energie des Sonnenwinds erreicht nicht die Erde, sie wird schon weit vor der Erde durch das Magnetfeld abgelenkt. Auf der sonnenzugewandten Seite wird das Erdmagnetfeld durch die Sonnenwindteilchen gestaucht, hat aber selbst da noch eine Ausdehnung von etwa 100.000 Kilometer. Würde der Sonnenwind die Erde erreichen, dann hätten wir nichts von der Energie, die Erde wäre dann ein toter Wüstenplanet und würde etwa so aussehen wie der Mars. Das Magnetfeld verhindert das aber.

Soschinski
Fragesteller
@muckel3302

Ist so nicht richtig laut Dr.Nikola Tesla und mein Wissen.