Was würde passieren wenn wir einen blauen Riesen als Sonne hätten?

5 Antworten

Das ist eine interessante Frage. Ein blauer Riese ist ein sehr heißer und leuchtstarker Stern der Spektralklasse O oder B mit der 10- bis 50-fachen Sonnenmasse¹². Die Sonne ist ein gelber Zwerg mit einem Durchmesser von etwa 1,4 Millionen Kilometern³. Wenn wir einen blauen Riesen als Sonne hätten, würde das viele Auswirkungen auf die Erde haben. Zum Beispiel:

- Die Erde würde viel mehr ultraviolette Strahlung und Sternwind erhalten, was die Atmosphäre und das Leben schädigen oder zerstören könnte¹².

- Die Erde würde sich viel schneller um den blauen Riesen drehen müssen, um eine stabile Umlaufbahn zu haben. Das würde die Jahreszeiten und die Tageslänge verändern.

- Der blaue Riese würde viel schneller seine Energie verbrauchen und sich zu einem roten Überriesen aufblähen, bevor er in einer Supernova explodiert. Das würde die Erde verschlucken oder zerreißen¹².

Kurz gesagt, es wäre kein angenehmer Ort zum Leben.

Quellenverzeichnis:

(1) Blauer Riese – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Riese.

(2) Blauer Riese – Physik-Schule. https://www.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Blauer_Riese.

(3) Sonne – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne.

Woher ich das weiß:Recherche

O- und B-Hauptreihensterne sind viel zu kurzlebig für die Entwicklung von Leben auf Planeten. Ein paar Millionen Jahre und Puff! Roter Riese, Supernova... Das ist wie bei Menschen - Übergewicht verkürzt das Leben.

Würde die Erde stehen wie nun wäre sie nahe der Sonne Oberfläche oder sogar in der Sonne = verdampft.

Sie müsste viel weiter draußen sein ALS Pluto, um habitabel zu bleiben. Trotz der größeren Sonne, schwereren mit höherer Bahngeschwindigkeit wäre das Jahr 10üe Jahre lang, Jahreszeit von 50 oder 100 Jahren, Klima ade. Die extreme UV Dosis wäre ebenso Problem wie der extreme Sonnenwind, vermutlich wäre die Erde bald frei von Atmosphäre, tot wie der Mars.

Dann hätte es uns nie gegeben weil generell nie Leben auf der Erde entstanden wäre.

Riesen, also sehr massereiche Sterne, haben nur eine relativ kurze Lebensspanne. In der Zeit wäre wohl gar kein Leben auf der Erde entstanden.