Könnte der Uranus mit unserer Erde kollidieren?

3 Antworten

Dass einer der äußeren Planeten bei der Passage eines entsprechend massereichen Himmelskörpers ins innere Sonnensystem abgelenkt wird - ja, die Wahrscheinlichkeit ist da. Allerdings: wie hoch sie ist? Keine Ahnung. Sagen wir einmal, für dieses Beispiel, sie würde 30% betragen - also in 3 von 10 Fällen würden Uranus (oder Neptun) nach innen abgelenkt werden - in den anderen 7 Fällen würde er das Sonnensystem nach außen verlassen (weil er von der Gravitation des "Wanderers" zum Beispiel eingefangen und auf eine neue Umlaufbahn um diesen gezwungen wird (analog dem Prozess, bei dem Triton von Neptun eingefangen wurde).

Aber wir gehen von einem der 3 Fälle aus, in dem der Planet nach innen wandert ... dann kommt es darauf an, auf welchem Vektor das passiert. Theoretisch sind ja auch da mehrere Möglichkeiten denkbar

  • er verwandelt sich in eine Art "Planetenkomet" - geht also auf einen Orbit, der ihn zuerst eng um die Sonne schickt, um ihn dann tief in den Bereich zwischen Kuiper-Gürtel und Oortscher Wolke zu schicken (oder sogar komplett aus dem System hinaus, wenn er durch den Eindringling genug Geschwindigkeit mitbekommt, so dass er schneller als die jeweils nötige Fluchtgeschwindigkeit ist). Dann wird es (auch wegen der Gravitation des zur Sonne fliegenden "Planetenkometen") im inneren System extrem lebhaft. Weil er natürlich auf seinem Weg zur Sonne zum einen theoretisch von Saturn oder Jupiter abgelenkt werden (oder in sie hineinstürzen) könnte, oder, wenn er das vermeiden kann, auf jeden Fall durch den Asteroidengürtel fliegen würde und von dort wie eine Schleuder Asteroiden und Meteoriten quer durchs Sonnensystem und eben auch in Richtung Erde schicken könnte. Das würde er sogar mindestens 2mal tun - einmal auf dem Weg zur Sonne, und einmal auf dem Weg hinaus aus dem System; genau, wie er mindestens zweimal die "Chance" hätte, von Jupiter oder Saturn abgelenkt zu werden oder in einen der Gasriesen hineinzustürzen.
  • Er geht auf direkten Kurs zur Erde - dann hätte unsere Heimatwelt nicht die Spur einer Chance, und es wäre völlig egal, ob die Erde vorher schon von Asteroiden "weichgeklopft" werden würde oder nicht.
  • Er geht auf direkten Kurs zur Sonne, ohne der Erde dabei aber wirklich nahezukommen (weil die Erde z.B. gerade auf der anderen Sonnenseite wäre, wenn er die Erdbahn passiert). Dann wären wir im Grunde wieder beim "Kometenszenario" - mit dem einzigen Unterschied, dass er nur eine "Chance" hätte, den Asteroidengürtel durcheinanderzuwirbeln oder von Saturn/Jupiter abgelenkt zu werden bzw in einen der Gasriesen hineinzustürzen. Und solange er die Umlaufbahnen der Gasriesen bei seinen Passagen nicht ebenfalls beeinflusst, so dass diese auch anfangen zu wandern, ist das das Szenario mit den besten "Überlebenschancen" für die Erde.

Aber egal, was passieren würde - die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, ist so nahe an Null, dass es für die Entwicklung der menschlichen Zivilisation keinerlei Rolle spielt.

Mehr als nur extrem unwahrscheinlich. Da werden wir irgendwann eher von einem Gammablitz getroffen, einem extremen Sonnensturm oder von einem großen Meteoriten.

Es gibt Planeten die durch das all fliegen aber es ist unwahrscheinlich dass einer so nahe kommt. Das Weltall ist riesig

Nein, Keppler sagt, dass so was nicht geht.

Timo3681
Fragesteller

ThisisanAccount

Was ist wenn z.B. ein Stern nah genug an dem Uranus vorbeifliegt und diesen mit nimmt?

nematode  29.11.2022, 14:02
@Timo3681

Wird die nächsten 2 bis 3 Milliarden Jahre eher nicht vorkommen.