Erde und Planeten Wunder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufall oder Schöpfung ist, dass das Universum Naturgesetze hat, die genau für eine Entwicklung sorgen, die es extrem Lebensfreundlich macht. Nach einigen Milliarden Jahren gab es Unmengen Sterne (fast alle die wir heute sehen) die aus den richtigen Bestandteilen bestehen, samt Pmanetensystemen. Diese Bestandteile wurden in der ersten und 2. Sternengeneration gebaut. Seither sind Pmanetensystemen normal. Und viele Planeten gibt's in der günstigen Zone... Wenn du ein wenig über Astrochemie bescheid weißt, und über Biochemie, dann ist der absolut logische Schluss, dass Leben sehr verbreitet ist, "da oben".

Findet ihr dass das Leben auf unserer Erde ein extremer „ Zufall “ ist?

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

jorgwalter57  20.06.2023, 11:45

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen.

Wie hat Ihr "Gott" das "gemacht/geschaffen" und woher "wissen" Sie das?

Naja, "Zufall" ist ja bloß ein Begriff für etwas so komplexes das wir es nicht überblicken können.

Ich nehme gerne das Beispiel einer Hand voll Samen. Wenn ich die in die Luft werfe, bezeichnen wir es als "Zufall" wo jeder einzelne landet, in Wahrheit hängt es aber davon ab wie ich werfe, wo der einzelne Samen in meiner Hand lag, wie der Wind weht usw. ist also keineswegs "Zufall" aber wir nennen es halt so.

Demnach ist es auch kein "Zufall" das Leben entstanden ist, die Bedingungen passten, Leben konnte entstehen, also ist es entstanden.

Bellbellbell  23.06.2023, 16:20

Danke für diese Beschreibung, so habe ich die Bedeutung von "Zufall" noch gar nicht betrachtet! Für mich war Zufall einfach immer das Gegenteil von Schicksal. Also anstatt, dass es vorherbestimmt ist, was in Zukunft passieren wird, gibt es einen solchen vorgefertigten Plan nicht und es ist "Zufall", was passieren wird. Aber deine Definition finde ich viel passender.

keine wunder, aber um leben wie bei uns über ein paar milliarden jahre entstehen und entwickeln zu lassen, bedarf es einiger extrem wichtiger und wohl auch seltener rahmenbedingungen, z.b.

  • ein mutterstern wie die sonne, die alt genug werden kann
  • die richtige zusammensetzung der gas- und staubwolke, aus der sich u.a. gesteinsplaneten entwickelt haben
  • der richtige abstand eines etwas erdgroßen gesteinsplaneten in der sog. "habitablen zone", in der dauerhaft flüssiges wasser vorhanden ist und der mit seiner masse eine atmosphäre halten kann
  • ein relativ starkes magnetfeld, das die solare strahlung ableitet

die extreme hitze in der entstehungsphase baut sich nach den naturgesetzen über riesige zeiträume so weit ab, dass die bedingungen irgendwann stimmen.

auch wenn jedes detail nur etwa bei jedem millionsten stern vorkommt, so besteht bei der wahnsinnig riesigen menge an sternen im universum eine hohe wahrscheinlichkeit, dass auch andere planeten leben hervorbringen konnten.

Woher ich das weiß:Hobby

Findet ihr dass das Leben auf unserer Erde ein extremer „ Zufall “ ist?

Definiere "Zufall".

Ob "Zufall" oder nicht: Fakt ist, Leben existiert hier auf der Erde nachweislich. Ob und/oder wie es entstand kann (noch) nicht abschließend erklärt werden. Einen "Gott" in diese Wissenslücke zu stopfen ist genau so unsinnig/unlogisch wie jede andere, X-beliebige Behauptung, die nicht wissenschaftlich verifizierbar nachgewiesen/belegt werden kann.

Definiere "Wunder".