Gibt es auf anderen Planeten auch Regenbögen 🌈?

8 Antworten

Ein "Regenbogen" ensteht dadurch das ein Beobachter (kann auch ein mechanischer Beobachter sein) in Tröpfchen gebrochenes Licht unter einem bestimmten Winkel zur Lichtquelle betrachtet.

Für diesen Effekt braucht es nicht unbedingt Wassertröpfchen, man kann ihn prinzipiell mit verschiedensten Medien erzeugen - theoretisch gehen also auch winzigste Glasperlen oder irgendeine fein zerstäubte Flüssigkeit.

Jedoch setzt es immer einen "Beobachter" voraus, der dieses Phänomen auch wahrnimmt.

Wenn also niemand auf dem "Eisplaneten Hoth" ist der einen "Regenbogen" beobachten kann (Merke nochmal: Winkel zwischen Lichtquelle, den Tröpfchen und einem Beobachter ist entscheidend) dann gibt es auch keinen der dieses Naturschauspiel auf diesem Eisplaneten wahrnimmt.

AldoradoXYZ  07.01.2021, 19:31

Der Regenbogen ist aber doch wohl trotzdem da.

... wie war das? Der Mond ist nicht da wenn keiner hinsieht :D

Gruß

SixthSCTF  14.01.2021, 15:20
@AldoradoXYZ

So einfach ist das nicht.

Der Regenbogen entsteht erst durch Wahrnehmung der Lichtbrechung unter einem bestimmtem Winkel. Ob das nun ein Lebewesen wahrnimmt oder irgend ein Messgerät ist hierbei uninteressant.

Es muss also irgendetwas da sein, was genau an einem bestimmten Punkt die eintreffenden Lichtwellen misst, interpretiert und diese dann auch als unterschiedliche Farben (Wellenlängen) interpretieren kann..

AldoradoXYZ  14.01.2021, 15:23
@SixthSCTF

Das ist aber so weit ausdehnbar, dass überhaupt keine Fragestellung mehr Sinn ergibt, bzw. immer mit nein beantwortet werden kann.

  • Gibt es Steine auf anderen Planeten? Nur wenn da jemand ist, der das "Objekt" als Stein wahrnimmt.
  • Gibt es Wasser auf anderen Planeten? Wenn das niemand wahrnimmt, dann nicht. Wir müssten da schon von der Erde aus messen und auch dann wissen wir nicht, ob es in flüssiger Form vorliegt.

Und dass Existenz gerne auf Wahrnehmung reduziert wird, habe ich ja schon mit meinem durchaus bekannten Satz vom Mond deutlich machen wollen.

Gruß

Nein.

Ein Regenbogen ist eine optische Erscheinung, sie existiert sozusagen physisch nur auf der Netzhaut im Auge eines Betrachters.

Wenn es auf anderen Planeten keine Beobachter gibt, gibts auch keine Regenbögen.

Natürlich,

denn dazu braucht es nur Regentropfen und das helle Licht einer Sonne.

Was noch nicht gesagt wurde ist das es sicher auch nichtflüssige Mineralien gibt, kristalline strukturen die in Staubform aufgewirbelt womöglich das Licht brechen zum Regenbogen. Wenn der Regenbogen auch winzig klein sein darf ist das sicher denkbar sogar auf dem Mond. Dort sind die gleichen Mineralien wie auf der Erde. Das entsprechende Mineral je nachdem zu Staub zermahlen und in die Luft geschleudert könnte dann einen Regenbogen darstellen, theoretisch..Beweise habe ich dafür keine.

Hallo! Einen Regenbogen wird es überall geben wo es Wasser regnet und eine eine Sonne im Hintergrund ist. Was ist denn ein Regenbogen??

Das sind die Spektralfarben der Sonne. Beim Regenbogen wirken die Tropfen wie ein Prisma welches man sonst nutzt wenn man ein Spektrum haben will.

Im Sonnenstrahl sind die Farben gebündelt. Ein Prisma spaltet diese auf - Regentropfen können das eben auch

Über den Regenbogen kann man tatsächlich Rückschlüsse über die elementare Zusammensetzung der Sonne ziehen

Eine Regenbogen kann man übrigens auch künstlich erzeugen. So wenn man aus der richtigen Perspektive einer Dusche im Freien schaut

Ich wünsche Dir alles Gute.