Ist Mars ein innerer/äußerer Planet?

6 Antworten

Dann schauen noch mal gut in dein Lehrbuch rein. Die vier inneren Planeten haben einige Gemeinsamkeiten in der Zusammensetzung, die vier äußeren Planeten auch.

Trennung zwischen innen und außen ist der Asteroidengürtel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Innere_und_%C3%A4u%C3%9Fere_Planeten

Das Deutsche Institut für Planetenforschung dürfte eine zitierbare Quelle sein: https://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-8628/

Lupeyos
Fragesteller

Steht in meinem Lehrbuch dann wohl wirklich falsch drinne...

Lupeyos
Fragesteller
@Rheinflip

Astronomie plus Cornelsen Volk und Wissen (Schulbuch)

Rheinflip  11.12.2022, 17:49
@Lupeyos

aktuell solltest du NASA TV anmachen, Orion kommt gerade zurück

Lupeyos
Fragesteller
@Rheinflip

Haha, danke xD muss aber noch Physik und Astro machen...

Mars ist aus der Sicht der Erde ein äußerer Planet. Es ist jedoch auch möglich, dass Mars als erdähnlicher Gesteinsplanet zu den inneren Planeten gezählt wird. Die Einteilung der Planeten in innere und äußere Planeten basiert auf ihrer Position im Sonnensystem. Die inneren Planeten umkreisen die Sonne innerhalb des Asteroidengürtels, während die äußeren Planeten außerhalb des Asteroidengürtels umkreisen.

Absurderweise wird er tatsächlich als innerer Planet geführt, obwohl man intuitiv mit dem Bezugspunkt Erde ihn als äußeren sehen muss.

Die acht Planeten des Sonnensystems werden in vier innere Planeten und vier äußere Planeten aufgeteilt. Die Einteilung definiert zwei Gruppen, die sich im chemischen Aufbau sehr voneinander unterscheiden. Alle inneren Planeten sind terrestrische Planeten und unterscheiden sich damit wesentlich von den äußeren Planeten, die allesamt Gasriesen sind. Die inneren Planeten umlaufen die Sonne innerhalb des Asteroidengürtels, die äußeren außerhalb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Innere_und_%C3%A4u%C3%9Fere_Planeten

Der Unterschied beruht also nicht auf ihrer Position, sondern ihrer Zusammensetzung, bezeichnet aber trotzdem einen Positionsbezug.

Rheinflip  11.12.2022, 17:42

Intuitiv würde ich mal sagen dass die Erde nicht mehr das Zentrum des Universums ist. es ist komplett logisch, das Mars zu den inneren Planeten gehört

Blackwell22  11.12.2022, 17:44
@Rheinflip

Es geht hier nicht ums ZENTRUM, sondern einfach um die Position. Richtung Sonne wäre "innen", wenns nur um die Abstände ginge.

Blackwell22  11.12.2022, 17:49
@Rheinflip

Du kapierst offenbar simple Bezugssysteme nicht. Hast du auch Probleme mit "mein rechter, rechter Platz ist leer"?

Rheinflip  11.12.2022, 18:38
@Blackwell22

siehst du du gehst immer von einer subjektiven Position aus.

weder du noch die Erde ist ein bezugspunkt für die Astronomie

Blackwell22  11.12.2022, 19:22
@Rheinflip

Das hat nichts mit "subjektiv" oder MIR zu tun. Es ist einfach so. Wenn wir Menschen sagen "oben", dann meinen wir von der Erdoberfläche aus senkrecht aufwärts. Egal, ob wir in Australien oder Island stehen. Wenn eine Mutter ihre Kinder umarmt, sind die im Inneren eines Kreises ihrer Arme und alles andere ist außerhalb. Wir Menschen leben nun mal mehrheitlich auf der Erde und darum beziehen wir solche Dinge auf sie und maximal noch auf ihre Umlaufbahn.

Lupeyos
Fragesteller

danke :)

Der schöne Merksatz: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" ist ja entfallen, nach dem Pluto der Status eines Planeten aberkannt wurde.

Dies bezüglich sagte Harald Lesch etwas wunderbares! Statt darüber traurig zu sein, sollten wir uns einfach neue Sätze ausdenken. Wenn mal irgendwann auch weitere Planeten aus dem Sonnensytem verschwinden sollten, und nur noch Merkur, Venus, Erde und Mars übrig sind. könnte der Satz lauten: "Mein Vater erzählt Mist"

Der Mars gehört zu den inneren Planeten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt