Gedanken über das Weltall?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach faszinierend. Man schaut hoch und sieht in die Vergangenheit der Sterne, die Lichtjahre weit weg sind. Und das was wir sehen, ist nur ein winziger Bruchteil unserer Galaxie, von denen es auch wiederum unvorstellbar viele gibt. Es ist so gefüllt mit Sternen und Planeten, aber gleichzeitig leer, weil die Entfernungen zueinander größer sind, als wir es uns bildlich vorstellen können. Alles ist chaotisch, folgt aber trotzdem überall den selben Regeln. Dass es noch andere Zivilisation gibt, welche unter Umständen die gleichen Sterne am Himmel sehen wie wir, aber durch die Entfernung ein Treffen unmöglich ist und wir vermutlich niemals erfahren, dass es die anderen gibt. Das Universum ist ein faszinierendes und wunderschönes Konstrukt.

Lilly4112
Fragesteller

Ich liebe deine Beschreibung, es war echt schön zu lesen.

micha259  24.03.2022, 23:02

Das wir andere Zivilisationen nie erreichen können, würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Mitte Februar wurde bei einem Experiment zufällig eine echte Warpblase erzeugt. Zwar winzig klein, aber es wurde der Beweis erbracht, dass dieses Phänomen existiert und Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit möglich sind, ohne gegen irgend ein Naturgesetz zu verstoßen und ohne nennenswerten Zeitdehnungs- oder Masseeffekt. Bis zum Start der Enterprise dürfte es dennoch noch etwas dauern.😜

SkazOgp  24.03.2022, 23:33
@micha259

Davon habe ich gehört. Und ich denke auch, dass man auf diese Art einen FTL Antrieb bauen kann. Aber es könnte ja sein, dass sie tausende Lichtjahre entfernt sind. Und dass man selbst mit Warp die zig tausendfache Strecke als Licht zurücklegen kann, ist dann immer noch fraglich. Aber klar, mit Sicherheit weiß man es nicht.

Ich bin auf jede Fall fest davon überzeugt, dass es "da oben" noch anderes intelligentes Leben gibt. Mit bloßem Auge können wir an einem klaren Nachthimmel gerademal ca. 3000 Sterne sehen. Angesicht der Tatsache, dass es im bekannten Universum etwa 1 Quadrillion Sterne gibt (das ist eine 1 mit 24 Nullen), ist es nahezu ausgeschlossen, dass unsere kleine Gesteinskugel der einzige Ort mit intelligentem Leben sein soll. Selbst in unserer eigenen Galaxie gibt es mind. 100Mrd Sterne, auch da sind denke ich ein paar andere Spezies dabei. Die Frage ist nur, ob diese etwa zur gleichen Zeit existieren wie wir oder ob sie schon vor Millionen Jahre ausgestorben sind? Laut der Drake-Gleichung soll es ja allein in der Milchstraße mindestens 5000 andere Zivilisationen geben...

Lilly4112
Fragesteller

Das sind sehr interessante Informationen! Ich danke dir!

Es ist unendlich und wunderschön aber auch beängstigend. Und ich glaube dass wir definitiv nicht alleine sind...

Lilly4112
Fragesteller

Ich auch...

Ich glaube schon, daß es Lebewesen außerhalb von uns gibt. Wie weit es entwickelt ist, wäre wieder eine andere Sache. Auch ob wir es jemals Sehen werden ist, so eine Sache. Denn durch die Ausdehnung des Universums, wird der erreichbare Teil des Universums immer kleiner und kleiner.

Ich finde es ziemlich schade, daß es mir für immer verwärt bleibt das Universum zu erkunden. Selbst wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, würde ich nur ein winzigen Teil dessen sehen, was das Universum bietet. Immerhin kann man zum Himmel schauen des Nachts und sieht viele Sterne, aber dennoch sieht man auch wie leer und dunkel das Universum eigentlich ist.