Wie ist das mit den vielen Planeten und Sternen....?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Planeten angeht: wirklich sehen kann man nur die in unserem eigenen Sonnensystem. Man hat inzwischen zwar einige hundert oder tausend Exoplaneten entdeckt - die lassen sich aber nur indirekt beobachten.

https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6593/10816_read-24423/#:~:text=Der%20Nachweis%20dieser%20sogenannten%20Exoplaneten,uns%20in%20der%20Regel%20unsichtbar.

Aber das nur am Rande.

Die Sterne, die wir sehen (bzw mit verschiedenen Techniken beobachten), sind Sonnen - oder gleich ganze Galaxien. Und was da halt sonst noch so rumfliegt.

Der Werdegang von Sonnen ist recht gut erforscht - man kann also ermitteln, wie lang eine Sonne noch "leben" wird. Ein mögliches Ende eines Sonnenlebens ist eine Supernova - der Stern explodiert sozusagen. Wenn wir heute eine Supernova in einer Entfernung von 65 Millionen Lichtjahren beobachten, dann wissen wir, das dieser Stern etwa so lange nicht mehr existiert wie die Dinosaurier.

Und so gibt es viele Sterne, die wir zwar "sehen", die aber schon lange nicht mehr existieren.

Aurina
Fragesteller

Und was ist zum Beispiel mit Planeten, die wir nicht sehen, die aber auch 65 Millionen Lichtjahre entfernt sind? Oder gibt es dort gar nix mehr? Darum geht es mir letztendlich, eben um zu wissen, ob da in der Vergangenheit überhaupt noch etwas existiert?

Havenari  10.05.2023, 18:58
@Aurina

Die entferntesten Planeten, die bisher entdeckt wurden, sind "nur" 22000 Lichtjahre entfernt. Gemessen am ganzen Universum, ist das quasi nur die unmittelbare Nachbarschaft.

Man kann wohl mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass es auch in größerer Entfernung Planeten gibt oder gab, und zwar haufenweise. Aber über die wissen wir halt überhaupt nichts.

Aurina
Fragesteller
@Havenari

Und um wie viele handelt es sich in etwa, die man bis zu 22000 Lichtjahren sehen kann? Also wie viele Millionen oder Milliarden Planeten (Sterne) wären das in etwa samt der Erde ?

Havenari  10.05.2023, 21:09
@Aurina

Bis jetzt sind ungefähr 5000 Exoplaneten bekannt.

Die Anzahl der Sonnen in diesem Radius könnte ich nur grob raten. Unsere Galaxie, die Milchstraße, hat einen Durchmesser um die 100.000 Lichtjahre und enthält über 100 Milliarden Sterne.

Jeder Blick irgendwohin ist in die Vergangenheit. Lichtgeschwindigkeit ist endlich.

Aber ja, wenn die Objekte weit weg sind, ist es ein Blick in die weit entfernte Vergangenheit.

Man kann nicht wissen, was mit ihnen in der Gegenwart ist.

teils vorhanden

trifft es am besten. wir haben keine Information über den aktuellen Stand, da das Licht erst in x Jahren ankommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Sagen wir Mal das Licht von diesem weit entfernten Stern braucht 100.000 Lichtjahre bis zu uns. Der Stern implodiert nach 50.000 Jahre. Wenn das Licht nach 100.000 Jahren hier ankommt existiert der Stern schon seit 50.000 Jahren nicht mehr

Woher ich das weiß:Recherche

Na, das hast Du Dir ja das Thema überhaupt ausgesucht.

Alleine unsere winzige Milchstrasse hat einen Durchmesser von ca. 100.000 Lichtjahren.

Das bedeutet, dass es Sterne gab, die Milliarden Jahre lang Licht ausgesandt haben, das wir bis heute noch nicht sehen.

Deren Licht kann dort ankommen, wo es in ca. fünf Milliarden Jahren unser Sonnensystem gab.