Warum sind alle größeren Himmelskörper rund?

11 Antworten

Da gibt es eine Kleinigkeit namens Gravitation. Weil die gleichmäßig in alle Richtungen des dreidimensionalen Raumes wirkt, entsteht ein Körper, dessen Seiten immer die gleiche Entfernung zur Mitte ( dem Ursprung der Anziehungskraft) haben - eine Kugel.

Hallo,

der Grund warum die Planeten eine kugelförmige Gestalt annehmen, ist die Gravitation. Ab einem Durchmesser von ca. 800 - 1.000 Kilometern werden Objekte in eine Kugelform gedrängt - diese Angabe hier bezieht sich jetzt ausschließlich auf Gesteinsobjekte. Da die Gravitation von allen Seiten gleichmäßig auf einen Körper einwirkt, ist eben die Kugelform das Resultat daraus.

Agent0047  26.10.2016, 01:04

Wow gute Antwort...Nicht ganz Korrekt Frau Prof. Dr. die Gravitation ist nicht überall exakt da keine Himmelskörper exakt rund sind.. Genauso wie mit unserer Erde hier herrschen unterschiedliche Gravitationskräfte. In Äquator nähe ist es 9,81 m/s² wobei es kleine Schwankungen gibt an den Polen aufgrund der Dichte :))

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/1000-fragen-warum-sind-planeten-rund-a-661247.html

"Der Grund ist die Schwerkraft", erklärt Ulrich Hansen, Direktor des
Instituts für Geophysik der Universität Münster. "Ab einer bestimmten
Größe werden alle Massen intensiv zum Mittelpunkt des Körpers gezogen -
dadurch bildet sich eine Kugelform." Wie bei einem kosmischen Billard
sind die Planeten unseres Sonnensystems durch die Kollision vieler
kleiner Einzelstücke entstanden. Mit jeder Vereinigung wuchs die
Schwerkraft der jungen Planeten. Sie zieht nicht nur weitere Stücke an,
sondern ist auch auf das eigene Zentrum gerichtet. Irgendwann konnten
sich Ausbuchtungen nicht mehr halten - die Planeten nahmen eine runde
Gestalt an.

Auch die Erde ist ganz schön bucklig - und würde beim Billard nicht weit rollen

"Je größer die Himmelskörper sind, desto glatter wird die Kugelform.
Kleine Himmelskörper können dagegen recht buckelig sein", sagt Hansen.
Ein schönes Beispiel ist der Asteroid Kleopatra: Dieser Himmelskörper
umkreist unsere Sonne wie ein Planet, hat aber nur einen Durchmesser von
etwa 124 Kilometern. Seine Schwerkraft reicht deshalb nicht aus, um ihn
zu einer Kugel zu formen - Kleopatra hat stattdessen die kuriose Form
eines Hundeknochens. Auch einige Monde der Planeten unseres
Sonnensystems haben sich wegen ihrer geringen Schwerkraft nur schwach
kugelförmig entwickelt. Beispielsweise sieht der Mars-Mond Phobos eher
aus wie eine Kartoffel.

Hallo! Das ist ein Resultat der Gravitation - allerdings braucht ein Körper eine gewisse Masse damit dieses passiert.

Jeder Körper hat eine Gravitation - übrigens auch Du. Ein gutes Beispiel wie die Masse da den Unterschied macht. Du spürst sicher die Kräfte nicht die Dich zur Kugel machen wollen - aber es gibt sie, minimal.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

rumar  11.07.2017, 14:45

Du spürst sicher die Kräfte nicht die Dich zur Kugel machen wollen - aber es gibt sie, minimal.

Das mit der Kugel käme in Frage, wenn kami1a irgendwo im All rumdriften würde. Weil sich aber kami1a auf der Erdoberfläche befindet, würde sein Schicksal nicht kugelförmig, sondern pfannkuchenartig und sehr, sehr flach aussehen !

Wegen die Schwerkraft. Ab eine bestimmte Größe wird alles von der Schwerkraft zur eine Kugel verformt.

Hier ein Beispiel: Asteroiden sind meist nur 1-10KM groß sind aber nicht rund

weil sie nicht  die Masse haben um eine kugel zusein.

Die Erde ist auch nicht rund sie ist am Nordpol abgeflacht.

rumar  11.07.2017, 14:50

Ja, die Erde ist an den Polen etwas "abgeflacht".  Aber nicht trotz, sondern WEGEN der Gravitationskräfte !