Ist der Mond nur ein großer Komet/Asteroid?

10 Antworten

Es ist nicht die Größe, es ist viel mehr die Masse.

Erreicht ein Himmelskörper eine gewisse Masse, so wird er rund. Asteroiden haben nicht genug Masse, daher sind sie unförmig, unser Mond dagegen ist massiv genug.

Der wesentliche Unterschied zwischen Asteroiden und Monden ist, dass Monde keine Asteroiden sind, Asteroiden aber Monde sein können! So hat nur der Jupiter mehr als 50 Monde, die "asteroidische" Gesteinsbrocken sind.

Zudem umkreisen Asteroiden hauptsächlich massereiche Planeten und die Sonne in Asteroidengürteln. Auf diesen Bahnen treffen sie aber auch oftmals auf kleinere Planeten wie die Erde, von denen sie "eingefangen" werden (-> sie Mars-Monde Phobos und Deimos) und dann zu sogenannten Trojanern werden.

Kometen hingegen sind eiskalte Brocken, die aus dem Kuiper-Gürtel und der Oortschen Wolke im äußeren Teil des Sonnensystems kommen. Durch Gravitationsablenkungen von beispielsweise Neptun oder Planetoiden wie Pluto geraten diese Eisbrocken aus ihren Bahnen und stürzen ins innere Sonnensystem. Da sie aber noch immer eine gewisse Geschwindigkeit drauf haben, nehmen sie eine stark elliptische Umlaufbahn ein und sind dann alle Jahre von der Erde aus als periodische ("wiederkehrende") Kometen zu beobachten.

Dass Kometen Planeten umkreisen, ist durchaus möglich (mit viel Glück und Zufall), aber eigentlich nicht die Regel.

--------------------------------

=> Der Erdmond ist also ein Mond (wie der Begriff es schon verrät). Er ist massereich genug, um rund zu sein und somit kein Kleinkörper wie ein Asteroid oder Komet zu sein.

natürlich nicht, Mond, Komet und Asteroid sind astronomisch klar definiert und die drei unterscheiden sich auch ganz klar. Ein Asteroid kann aber auch ein Mond sein, wenn er von der Schwerkraft eines Planeten eingefangen wurde und diesen auf einer stabilen Umlaufbahn umkreist. Ein Mond umkreist also immer einen Planeten (quasi ein natürlicher Satellit) und ist auch kleiner als dieser, ein Asteroid umkreist die Sonne (oder einen Stern) und stammt aus dem Asteroidengürtel. Ein Komet umkreist ebenfalls die Sonne, aber er stammt nicht aus dem Asteroidengürtel, sondern aus dem Randbezirk des Sonnensystems, also dem Kuipergürtel (kurzperiodische oder mittelperiodische Kometen) oder der Oortschen Wolke (langperiodische Kometen). Da diese Bezirke weit hinter der Eislinie des Sonnensystems liegen, sind Kometen mit einer dicken Eisschicht umgeben, insbesondere die langperiodischen. Auch manche Asteroiden können von einer Eisschicht umgeben sein, wenn sie sich im Bereich der Eislinie befinden.

Lies dir mal die Antwort von Locuthos durch!

Vielleicht noch zu einigen Details:

Ein Mond ist prinzipiell nur ein Gesteinsbrocken, der um einen Planeten kreist.

Du meinst aber vermutlich einen Mond wie unseren, oder den recht gut bekannten Titan, also große Monde?

Eigentlich sind das mindestens Kleinplaneten. Der Unterschied zu Asteroiden ist, daß sie genübend Masse haben, um ihre Form zu einer Kugel zu pressen (das hat dir Locuthos aber schon erklärt).

Man kann das so definieren, daß große Monde Kleinplaneten sind, die um einen größeren Planeten kreisen. Unser eigener Mond entstand vermutlich durch einen Crash, während Jupi und Saturn ihre Monde eingefangen haben.

Gruß

Basinga795  05.11.2020, 13:57

Wär mir neu, dass ein Mond defintionsgemäß über ausreichen Masse besitzen muss, damit er Rund ist. Die Marsmonde Phobis und Deimos sind das doch auch nicht?

Hallo! Monde sind - wie unser Mond - durch einen Umlauf an einen massenreicheren Körper gebunden.

Ist bei Kometen / Asteroiden nicht der Fall.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Unser Nachtlicht ist ein Mond.
Ein Mond ist definiert als Trabant eines Planeten. In diesem Fall ist der Planet unsere gute alte Erde.

Ein  Komet oder Asteroid ist mit seiner Umlaufbahn nicht an die Erde gebunden.

Sie vagabundieren auf ganz unterschiedlichen Bahnen durch unser Sonnensystem oder durch die Milchstraße.

Viel, viel mehr findest du auf Wikipedia.

qduzu
Fragesteller

Ein Komet kann per Definition die Erde nicht umkreisen, da er dann kein Komet mehr wäre?

Dackodil  25.05.2017, 23:58
@qduzu

Richtig. Dann wäre er ein Mond.

Er kann uns auf seiner Bahn nahe kommen und er kann uns im schlechtesten Fall sogar treffen, aber er umkreist die Erde nicht.