Nächster großer Komet?

4 Antworten

Diese haben die jeweiligen Namen, weil sie von diesen Personen entdeckt wurden.

Da heute keiner wissen, kann wann der nächste große Komet kommt und wann er entdeckt wird, kann man nicht sagen, wann einer entdeckt wird, der dann auch mit bloßen Auge sichtbar ist.

Hallo,

so wirklich helle Kometen sind momentan nicht zu sehen. Komet C/2017 O1 ist aktuell im Sternbild Stier zu sehen, aber mit einer scheinbaren Helligkeit von 9m5 ist der nicht wirklich hell.

Ein weiterer Komet ist im Sternbild Wolf unterwegs, aber dieses Sternbild ist für uns hier nicht sehbar weil es zu weit südlich ist.

Wann nun genau der nächste helle Komet zu sehen sein wird, dass kann man nicht voraussagen. Da kann jeden Tag plötzlich die Meldung kommen, dass man einen Kometen entdeckt hat, welcher aufgrund seiner Bahn sehr hell werden könnte.

Auch wenn es kein Komet ist: Heute fliegt der Asteroid "Florence" mit einem Abstand von 16 Millionen Kilometern an der Erde vorbei. Er ist 4 Kilometer groß

Diesen soll man schon mit Amateurteleskopen sehen können.

rumar  07.02.2018, 19:55

Florence ist wohl inzwischen schon wieder sehr weit weg. Aber: so ein kleines, schnelles Objekt mit einem Amateurteleskop wirklich (nicht nur theoretisch) beobachten zu können, ist doch überhaupt nicht so einfach. Allenfalls wäre es möglich, wenn das Teleskop über eine (doch schon wieder eher professionelle) Such- und Nachführautomatik (mit GPS oder so) verfügt. Für den durchschnittlichen Amateurastronomen ohne solche Apparatur wäre es dagegen fast nicht möglich, das Objekt wirklich zu finden und z.B. zu fotografieren.