Was ist dieser Grüne Punkt? Komet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht, es handelt sich um 81 Ursa Majoris, oft 81 UMa genannt, ist ein Mehrfachsternsystem im Sternbild des Großen Bären. Es ist etwa 120 Lichtjahre von uns entfernt, also praktisch in unserer Nachbarschaft im Vergleich zum Rest des Universums.

Gutes Bild by the way.

Bild 2

Bild 1

IndoRXptor
Fragesteller

Erstes Bild was ich bis jetzt mit diesem Modus auf meinem Pixel 7 Pro gemacht hab und dann sowas.. bin echt beeindruckt danke ^^

Ist glaube nix super besonderes aber bin schon bissl Proud haha

Merkwürdig an dem grünen Punkt finde ich, dass der wirklich exakt in der Bildmitte zu sein scheint, ich würde daher eher auf ein technisches Phänomen tippen.

IndoRXptor
Fragesteller

Tatsächlich ist der grüne punkt auf dem ersten Bild weiter rechts von der mitte. Das 2. Bild war dafür gedacht, dass ein nicht so gelehrtes Auge auch dieses Grüne Objekt sehen kann (ich hab das Bild zugeschnitten)

Schön wär's ja vielleicht, wenn man Kometen auf diese Art "entdecken" könnte. In früheren Zeiten wurden Kometen (und Asteroiden) eher entdeckt, indem sich viele Suchende in vielen Nächten - oft auch frierend - bemühten, einen bestimmten Himmelsausschnitt immer wieder zu fotografieren, um dann (mit viel Glück) auf den Aufnahmen ein Lichtpünktlein zu entdecken, welches sich im Lauf von Tagen oder Wochen gegenüber den Hintergrundsternen um ein bisschen fortbewegt hatte.

IndoRXptor
Fragesteller

Joa... Mein Herbst 2023... Von September bis Ende Oktober gibt's eh nix zu tun... Wetter kühl, alles orange, keine Events. Die sollen das mal rauspatchen ^^

Aber man muss das dann immer zu selben Uhrzeit machen, oder?

Nein, kein Komet. Dessen Daten wären bekannt und leicht zu lokalisieren. Wahrscheinlich ein Fehler in der Optik.

IndoRXptor
Fragesteller

es gibt einen Kometen namens **C/2022 E3 (ZTF)**, der gerade über Deutschland sichtbar ist

Wenn nicht mehr mit dem Bloßen Auge, aber einer Kamera/Handy

JackONeill282  22.05.2023, 00:01
@IndoRXptor

Im Februar war er gut zu sehen. Aktuell ist dies nicht mehr möglich da er Nachts weit unter dem Horizont ist.