2029 soll ein komet einschlagen?

6 Antworten

uf der Erde schlagen täglich viele kleinere Himmelskörper und auch Staub ein, das sind Größenordnungen in einer zweistelligen Anzahl von Tonnen. Das ist tägliche Normalität.

Mehr dazu unter https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/asteroid-komet-einschlag-gefahr/index.html

Da die größeren Brocken von Astronomen beobachtet werden, so gut es halt geht, lassen sich die Bahnen berechnen. Aber eben nicht so genau, wie man es gene hätte und man kann viele Objekte im nahen Raum eben auch nicht überwachen, dafür ist er zu groß.

Aus https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/asteroid-apophis-erde102.html

Asteroid Apophis trifft vielleicht die Erde
Die Astronomen beruhigen die Menschheit: Wahrscheinlich zieht der Asteroid Apophis einfach an uns vorbei, in 30.000 Kilometern Entfernung von der Erde. Wenn aber nicht, kracht es hier gewaltig - am 13. April im Jahr 2029, an einem Freitag den 13. übrigens.
PixelManuel  26.11.2023, 14:26

Der BR Artikel ist nun 13 Jahre alt. Mittlerweile gibt es Entwarnung, da man anhand neuer Daten die Flugbahn genauer berechnen konnte. Eine Kollision von Apophis mit der Erde im Jahr 2029 ist damit ausgeschlossen.

Er schlägt nicht ein. Es ist ein etwa 300 Meter großer Asteroid Apophis genannt. Er kommt der Erde 2029 und 2036 sehr nahe aber ein einschlag ist nahezu ausgeschlossen.

Er kommt bis auf etwa 31.000 Kilometer an die Erde ran. Das ist sehr nahe in astromischen Maßstäben. Sogar näher als einige Satelliten.

2068 könnte er einschlagen. Aber selbst wenn gäbe es bis dahin genug Zeit um ihn zb leicht abzulenken

300 Meter reichen noch nicht für eine globale Katastrophe . In dem Gebiet des einschlags auch ein stück weiter gäbe es aber schon Schäden. Es ist aber wahrscheinlich daß so ein Asteroid im Meer oder eher dünn besiedelten Gebieten einschlägt da sie immer noch den grossteil der erde Oberfläche ausmachen.

Im Meer könnte und würde er einen Tsunami auslösen. Das wäre auch schlimm.

Im Jahr 11.986 geht ein Kernkraftwerk hoch.

Das passiert nämlich alle 10.000 Jahre und die sind nach 1986 (Tschernobyl) vorbei. Sehr seriös von Wissenschaftlern ausgerechnet und immer wieder beteuert.

Die Dinger, die inzwischen geplatzt sind, waren Unfälle. Aber von Natur kommt das exakt alle 10.000 Jahre vor.

Solche Wissenschaftler kennen auch das Datum der anderen Weltuntergänge.

SirKermit  26.11.2023, 14:25

Irgendhabe ich bei deinem Beitrag den Eindruck, du faselst dir da irgendwas zusammen ohne jedweden Beleg.

Bahnen von Himmelskörpern lassen sich berechnen, aber nicht exakt genug.

10tel  26.11.2023, 14:35
@SirKermit
du faselst dir da irgendwas zusammen

Richtig erkannt. Das Volk wird mit solchen Sprüchen beruhigt, aber wenn du nachhakst, war das keiner. Und immer wieder fällt das Volk auf Geschwurbel rein.

Die Abendzeitung (München) am 12.04.2011:

„Alle 10000 Jahre könne es der Wahrscheinlichkeit nach einen Super-GAU geben, haben die Atomkraftbefürworter in den 80er Jahren gesagt: Und nun, fast genau 25 Jahre nach dem ersten Super-GAU in Tschernobyl, ist auch die Katastrophe von Fukushima auf die schlimmste Stufe 7 gehoben worden.“

SirKermit  26.11.2023, 16:07
@10tel

Der Konjunktiv scheint dir nicht bekannt zu sein, ebenso Wahrscheinlichkeiten. Egal, ich bin raus.

Nein, das ist falsch. Der Einschlag findet am 27. März 2025 in Alaska statt.

Woher ist das weiß? Hab ich mir gerade ausgedacht.

Roland22  26.11.2023, 14:45

Einer, der mitdenkt ... 😆

nematode  26.11.2023, 14:46
@Roland22

Danke! Hat mein Arzt auch schon mal gesagt: "Sie sind doch ein denkender Mensch." 😂

Bewegungen von Himmelskörpern können recht einfach über kurze Zeiträume ziemlich präzise berechnet werden. Allerdings nur sofern Masse, Position und Geschwindigkeit genau bekannt sind.

Für den Asteroiden Apophis gab es kurz nach Entdeckung eine etwas unter 3% liegende Wahrscheinlichkeit, dass dieser mit der Erde kollidiert.

Nach neuen Berechnungen anhand neuer Daten liegt die Wahrscheinlichkeit einer Kollision bei 0%. Also Entwarnung.