Stimmt das?

7 Antworten

wie wahrscheinlich das es uns dieses und nächstes Jahr trifft?

0%, weil der für 2048 angekündigt ist. Im Jahr 2048 liegt die Chance angeblich bei 1:1800.

Lern lesen.

aqute
Fragesteller

ja nur weil ich eine andere Frage gestellt habe,heisst es nicht,dass ich es nicht gelesen habe

wie wahrscheinlich das es uns dieses und nächstes Jahr trifft?

Gar nicht, weil er erst 2048 in unsere Nähe kommt.

Und dann wird er uns auch nicht treffen, weil man mit der Zeit bessere Beobachtungs- und Flugbahnendaten hat und er wie schon viele davor die Erde um einige 10000 bis 100000 km verfehlen wird.

Und sollte wir extremes Pech haben, was ich aber nicht denke, weil es extrem unwahrscheinlich ist, dann könnte man immer noch eine Art DART 2.0 losschicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Eine Kollision schließt die Nasa aus. „2012 DA14 wird definitiv nicht die Erde treffen“, betont der Direktor des Nasa-Beobachtungsprogramms für erdnahe Objekte, Don Yeomans. „Die Bahn des Asteroiden ist genau genug bekannt, um einen Einschlag auszuschließen.“

Dennoch ist die Begegnung für die Forscher von großem Interesse. Seit Beginn der Aufzeichnungen ist kein derart großer Asteroid der Erde je so nahe gekommen. Zahlreiche Observatorien werden daher den Vorbeiflug beobachten. Die Nasa plant, eine 3D-Karte des kosmischen Brockens mit Radarhilfe anzufertigen. Eine Kollision mit einem Satelliten hält Yeomans ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.

Nicht verrückt machen lassen. Objekte, die uns gefährlich werden könnten, stehen unter Beobachtung. Also kein Grund zur Sorge.

Die Wahrscheinlichkeit für nächstes Jahr liegt bei genau 0%. Für das Jahr 2048 bei 1:1.800, also praktisch auch bei Null