Wie wahrscheinlich ist es,dass ein Blitz mein Haus trifft?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wo Dein Haus steht. Steht es exponiert auf auf einer Bergkuppe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei nahezu jedem Gewitter, das in unmittelbarer Umgebung tobt, das Haus vom Blitz getroffen wird. Steht es jedoch inmitten von höheren Gebäuden, die Dein Haus überragen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es vom Blitz getroffen wird.

Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist erheblich (etwa doppelt) höher, als ein 6er im Lotto. Und den Jackpot zu knacken ist sogar noch 10 mal unwahrscheinlicher.

Beim Lotto kannst du aber nicht viel machen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Gegen Blitze kann man sich doch Vorsicht im Freien und durch einen Blitzableiter beim Haus aber sehr gut schützen. Gewitter sind also kein Grund zur Angst.

http://www.weser-kurier.de/bremen/vermischtes2_artikel,-Schutz-vor-Blitzeinschlaegen-_arid,598007.html

So oder so ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Blitz das eigene Haus trifft. „Dass zu Hause ein Blitz einschlägt, ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn“, sagt Uwe Ritzkowski, Inhaber des Bremer Elektromeisterbetriebs Louis Saemann. Ritzkowski, Spezialist für den Bau von Blitzschutzanlagen, rät dennoch zur Vorsicht. „Die meisten Bremer haben keinen Blitzableiter auf dem Dach. Dabei kann ein Blitz Löcher in die Dachdecke reißen. Oder das Haus brennt vollkommen ab.“

Zum Schutz vor Blitzen wird ein dünner Draht auf dem Dach montiert, das ist der äußere Blitzschutz. Ritzkowski: „Der Draht fängt den Blitz ab und leitet ihn über Metallschnüre, die an der Hauswand befestigt sind, Richtung Erde.“ Dadurch bildet das Haus einen Faradayschen Käfig. Am Boden fängt eine Erdungsanlage aus Stahl die Spannung auf und leitet sie weiter in die Erde.

Wenn es um deinen Haus herum höhere Häuser gibt, eher gering.

Außerdem: Ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher ;)