Stimmt diese Lotto-Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Ob die Zahlen 130 Millionen bzw. 17 Würfe stimmen, haben andere schon beantwortet.

Es bezieht sich aber wohl auf 1 Teilnahme mit 1 Tippfeld?

In der Praxis spielen Leute aber meist mit mehreren Feldern in pro Woche, und oft regelmäßig über längere Zeit.

Also wäre auch eine Frage, wie die Chancen aussehen (und sich in Münzwürfe "übersetzen" lassen), wenn man über z.B. 3 Jahre wöchentlich 6 Reihen tippt (oder 12 Reihen über 5 Jahre usw.).

Wenn du von einer Wahrscheinlichkeit von 1:130 Millionen ausgehst, dann hast du (fast) die gleiche Wahrscheinlichkeit für 27 mal hintereinander Kopf zu werfen bei einem Münzwurf. Hört sich nicht so viel mehr an als 17, macht aber einen riesen Unterschied.

17 mal hintereinander beim Münzwurf Kopf zu werfen hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:2^17 oder 1:131.072.

6 Richtige beim Lotto hat eine ungefähre Wahrscheinlichkeit von 1:14 Mio.

VG Abia