5 Facher Münzwurf, Wahrscheinlichkeit für genau zweimal Kopf?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, die ersten beiden Male Kopf zu werfen, die anderen Male Zahl ist

0,5² * 0,5³ = 0,5^5

Nun hast du aber insgesamt 10 Möglichkeiten, genau 2 Mal Kopf zu werfen (5 über 2 = 5*4/2 = 10)

Also ist die Wahrscheinlichkeit

0,5^5 * 10

SchakKlusoh  17.12.2017, 22:50

Hast Du einmal 0,5^5 * 10 ausgerechnet?

gfntom  17.12.2017, 22:57
@SchakKlusoh

Ja, ergibt knapp ein Drittel. Was sich mit "10 günstige / 32 Mögliche" deckt!

Ich kann mich irren aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht einfach nur 0,5^5

waldbiene74
Fragesteller

ja du irrst dich

gfntom  17.12.2017, 22:47

Nicht ganz, da es insgesamt 10 Möglichkeiten gibt, genau 2 mal Kopf zu werfen.

Mic9177  17.12.2017, 22:52

Irre ich mich auch wenn es nur um die Wahrscheinlichkeit von 2 Kopf bei 5 würfen. Laut diesem Diagram ist die Wahrscheinlichkeit ja 0,5 für Kopf und 0,5 für Zahl. Und dies hält 5 mal. Gibt es eine Möglichkeit seine falsche Antwort zu löschen?

gfntom  17.12.2017, 23:05
@Mic9177

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber deine Antwort beschreibt genau eine der 10 Möglichkeiten.

Zum Beispiel (und das ist ganz willkürlich):

KKZZZ

es verbleiben aber folgende Möglichkeiten:

KZKZZ; KZZKZ; KZZZK; ZKKZZ; ZKZKZ; ZKZZK; ZZKKZ; ZZKZK; ZZZKK

Jede dieser Ausgänge hat natürlich die gleiche ("deine") Wahrscheinlichkeit, in Summe aber eben dann 10 mal "deine" Wahrscheinlichkeit!

32 mögliche Ausgänge des Experiments

10 davon haben 2 mal Kopf

ooxxx      xooxx    xxoox    xxxoo

oxoxx      xoxox    xxoxo

oxxox      xoxxo

oxxxo

Ergebnis also 10/32