Was ist die Wahrscheinlichkeit 15 Blackjack Hände hintereinander zu gewinnen?

2 Antworten

P(Blackjack-Hand) = x

P(15 Gewinne) = x^15

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

Blackjack ist kein rein stochastisches Spiel. Der Spieler hat wesentlich einfluss auf das Spielgeschehen und daher kann hier schlecht eine Wahrscheinlichkeit angegeben werden.

kappii
Fragesteller

dein ernst?

Kelec  21.11.2023, 21:45
@kappii

Natürlich. Du nimmst ja nicht zufällig eine weitere Karte genau so wenig wie der Dealer das tut.

Der Dealer folgt dabei normal regeln womit man hier schon etwas machen kann aber die Spieler machen das nicht bzw folgen sie keinen direkten festen Regeln.

Das ist in etwa so wie die Wahrscheinlichkeit in Poker zu gewinnen. Natürlich hat der Spieler bei Poker mehr Einfluss über das Spiel als beim Black Jack aber sobald Entscheidungen von Menschen dabei sind wirds schwer hier eine Wahrscheinlichkeit anzugeben.

kappii
Fragesteller
@Kelec

Wenn man streng nach Strategie spielt, natürlich gibt es eine Wahrscheinlich zu gewinnen zu verlieren oder Gleichstand zu erhalten, in der Theorie, und die theoretische Wahrscheinlichkeit würde mich interessieren in einem Spielverlauf wie aus dem Buch .

Kelec  21.11.2023, 22:32
@kappii

Wenn du dich streng an einen Plan hältst dann ist es möglich eine Wahrscheinlichkeit anzugeben. Allerdings fällt mir dazu kein Weg ein das ganze einfach zu errechnen.

Das einfachste wäre hier wohl eine Simulation zu erstellen und die Wahrscheinlichkeit eben statistisch zu ermitteln.

Die Menge der möglichen unterschiedlichen Partien ist einfach riesig.

Wenn man dann noch miteinbezieht dass die Spiele mit gleichem Deck nicht unabhängig voneinander sind (daher funktioniert ja Karten zählen) wirds noch komplizierter. Denn damit lässt sich aus der Wahrscheinlichkeit für ein Spiel nicht die Wahrscheinlichkeit für 15 Spiele zu ermitteln.