Gibt es Kometen, die zweimal einschlagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Komet kann wohl kaum zweimal nacheinander auf der Erde einschlagen, sowenig wie du einen Burger zweimal nacheinander essen kannst.

Es kann aber sein, dass ein Komet schon vor dem Aufprall in Teilstücke zerfällt, welche dann nacheinander auf einem Planeten einschlagen können. Genau sowas passierte im Jahr 1994 mit dem Kometen Shoemaker-Levi 9, dessen 21 Bruchstücke nacheinander auf Jupiter einschlugen. Von diesem Ereignis gab es auch spektakuläre Aufnahmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shoemaker-Levy_9

Und nebenbei:

In astronomischen Belangen würde ich mich nicht bei Udo Lindenberg erkundigen !!

gibt es nicht. Udo Lindenberg ist auch nicht als kompetenter Astronom bekannt.

Nein ginge nicht. Es sind wenn auch Meteoriten oder vielleicht Asteroiden die einschlagen aber auch nur einmal. Asteroiden sind noch größer als Meteoriten aber es gibt keine klar definierte Grenze. Metern und Asteroiden bestehen aus festen Materialien wie Metall und Gestein. Kometen aus flüchtigen wie Eis, auch Wasser und Gasen die verdampfen und schmelzen wenn sie sich der Sonne nähern und darum einen langen Schweif bilden. So einige Kometen kehren auf festen Bahnen regelmäßig zurück und entfernen sich wieder sehr weit von der Erde

Udo Lindenberg ist kein Astrnom. Sicher kennt er nicht mal den Unterschied zwischen Kometen und Asteroiden.

Nein, nicht direkt. Es kann sein, dass ein Komet in der Atmosphäre auseinanderbricht in 2 oder mehr Teile, dann gibt es auch 2 oder mehr Einschläge, sofern die Bruchstücke die Erdoberfläche erreichen.