Asteroid 2029/36?

3 Antworten

Von Experte hologence bestätigt

Ich weiß leider nicht, welchen Asteroiden du meinst. Jedenfalls ist 2029/36 nicht die korrekte Bezeichnung. Ich tippe mal auf (99942) Apophis.

Generell befinden sich Asteroiden ebenso wie Planeten auf elliptischen

Bild zum Beitrag

Umlaufbahnen um die Sonne. Je nachdem, wie exzentrisch (langgestreckt) diese Bahnen sind, können sie sowohl bei Annäherung an die Sonne als auch beim Rückweg die Erdbahn mehr oder weniger dicht passieren, wenn die Erde gerade in der Nähe ist.

Hinzu kommt, dass die Bahndaten durch Annäherung an Planeten leicht verändert werden und eine präzise Vorhersage schwer ist.

 - (Universum, Erde, Planeten)

Es ist möglich, dass der Asteroid in 2029 und 2036 die Erde verfehlt, weil er auf einer Bahn um die Sonne unterwegs ist, die ihn in regelmäßigen Abständen in die Nähe der Erde bringt. Dies kann aufgrund der Bahneigenschaften des Asteroiden und der Anziehungskraft der Planeten im Sonnensystem geschehen.

ist halt in einer Umlaufbahn, kommt oft vor dass Asteroiden die Erde öfter Umkreisen und dann irgendwann durch die Gravitation der Erde oder andere Himmelskörper beschleunigt wird und dann deine Bahn verlässt