Asteroid 2036?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Asteroid Apophis wird voraussichtlich nicht auf die Erde einschlagen. Obwohl der Asteroid bei seiner Entdeckung im Jahr 2004 als potenzielle Bedrohung für die Erde angesehen wurde, haben genauere Berechnungen seiner Umlaufbahn gezeigt, dass eine Kollision in den nächsten Jahrzehnten sehr unwahrscheinlich ist.

Es besteht jedoch immer noch ein sehr geringes Risiko einer Kollision in ferner Zukunft, da die Umlaufbahn des Asteroiden durch die Gravitationswirkung anderer Objekte im Sonnensystem beeinflusst werden kann. Die Wissenschaftler werden weiterhin die Umlaufbahn von Apophis und anderen potenziell gefährlichen Asteroiden überwachen, um mögliche Kollisionen frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen zu minimieren.