Asteroid auf Kurs zur Erde in naher Zukunft was davon ist wahr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo plutooderneptun,

die Welt geht definitiv nicht durch eine Kollision mit Apophis unter und unsere Spezies wird nicht gefährdet sein. Abgesehen davon ist eine Kollision nicht garantiert, Apophis kommt uns nur nah. Abhängig von Dichte des Sediments und Einschlagswinkel wird der Durchmesser des Kraters des Asteroiden maximal zwölf Kilometer betragen. Für 100 Jahre sind wir hier ziemlich sicher (NASA Analysis: Earth Is Safe From Asteroid Apophis for 100-Plus Years).

Woher ich das weiß:Recherche
plutooderneptun
Fragesteller

Danke für deine Antwort kann seine nähe etwas an der Rotation der Erde verändern?

Das zweite trifft wohl zu. Grusselig ist es trotzdem wie nahe uns der Brocken kommt. Für einen globalen killer wäre er aber Trotzdem zu klein, auch wenn es die größtze Katastrophe wäre die die Menscheit je erlebt hätte.

Der Astereid kollidiert nicht mit der Erde kommt ihr in astronomischen Maßstäben bzw Entfernungen aber sehr nahe. 31750 Kilometer ist wirklich sehr nahe in Astronomischen Maßstäben. Ein Kollision in 2029 und auch 2036 aber ausgeschlossen.

Für einen globalen Killer wäre er auch zu klein selbst wenn es im Falle eine Kollision größere Schäden gäbe.

Ja, das ist mal wieder die typische Panikmache.

(Das sieht man ja schon an der Zeitangabe. 2029 oder 2036? Egal, ist ja fast das gleiche.)

Und mal ehrlich, wieso sollte man jetzt genaue Aussagen von einigen Metern Genauigkeit machen, wenn das "Ereignis " erst in 13 Jahren stattfinden wird...?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
ThomasJNewton  31.08.2023, 04:33

Mit der Panikmache magst du recht haben.
Aber die Spanne zwischen 2029 und 2036 ist nicht sie ungenaue Bestimmung einer Passage, sondern der Zeitraum zwischen 2 Passagen. Dabei beeinflusst die erste in erheblichem Maße die zweite.
Mit dem Wort "Schwachsinnig" sollte man vorsichtig sein, das kommt auch gern mal zurück.

Dann lies doch einfach etwas weiter:

Erste Beobachtungen zeigten, dass der vorläufig als 2004 MN4 bezeichnete Asteroid der Erde am 13. April 2029 sehr nahekommen wird. Ein Einschlag im 21. Jahrhundert wurde inzwischen ausgeschlossen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/(99942)_Apophis