Was passiert wenn ein Asteroid auf die Erde zu kommt was macht die Regierung dann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert dauernd. Allerdings sind diese so klein, dass sie keine Auswirkungen haben. Jede Sternschnuppe ist ein Brocken, der uns trifft.

Allerdings nehme ich an, Du meinst große Brocken. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Wenn das Objekt immer noch sehr klein ist und lange vor dem Einschlag entdeckt wurde:

Dann muss erst sehr genau geprüft werden, wie die Bahn genau sein wird. Kleinste Abweichungen entscheiden, ob wir getroffen werden oder nicht. Falls letztere, dann kann man Versuchen seine Bahn zu ändern. Dazu hat es dieses Jahr den ersten richtigen (und erfolgreichen) Versuch gegeben, fern der Erde.

2) Ansonsten:

Dann müssen wir den "Schuss fangen". Genau berechnen wo er einschlägt und Maßnahmen ergreifen um die Auswirkungen zu überstehen. Meist wird das (höchstens) regional sein. Aber bei weltweiten Auswirkungen müssten dann massive Maßnahmen durchgeführt werden.

Ein Abfangen mit Atomraketen in Erdnähe wäre übrigens mehr als schlecht. Auf der Erde fallen Überreste eines zerstörten Körpers auf die Erde. Im All bleiben die Überreste (die Masse ist ja nicht einfach weg) weitestgehend auf ihrer Bahn und treffen die Erde dennoch. Viele Objekte mit Masse X haben aber global einen viel größeren Effekt als ein Objekt mit der Masse X, das Problem wird daher vergrößert. Ah - und die Objekte die uns dann treffen sind dann auch noch radioaktiv. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Staatenlenker mit entsprechenden Möglichkeiten der Versuchung wiederstehen auf den "roten Knopf" zu drücken. Denn die Menschen werden aufgebracht sein, dass die Regierung "nichts tut".

Dumme Gesichter, so wie fast immer, doch dieses Mal kommt noch ein großes Wunder dazu, und sie hoffen auf den Papst, der hat seine roten Lackschühchen aber auf dem Klo vergessen, und die Rolle Klopapier hat er anstelle deren mitgehen lassen, oh Mann, was ist der Alte nur so verwirrt, lässt die Schuhe im Klo stehen, dort stehen sie ja auch gut, er hat die nämlich danebengestellt und ganz aus Versehen hineingemacht, jetzt stünde er aber gründlich in seiner eigenen Sche..., er kann nichts dazu, schuld ist nämlich wie immer der Teufel, und der ist im Klo zu finden, so sagen es wenigstens die Muslime, und die wissen das ja wohl am allerbesten von allen.

Das Stück Weltall kann dem Alten egal sein, ob es scheppert oder nicht, wurscht, ist ja selbst ein Verbündeter mit "dem da Oben", wenn der will, daß es knallt, knallt es, Papa Roma wird dann nur nicht mehr sagen können: "Ich habe euch ja gewarnt! Auf mich habt ihr nicht gehört, und ich komme jetzt in den Himmel, und ihr alle nicht, mit euch will ich heute nichts und auch in fernster Zukunft nichts zu tun haben, ihr seid selbst an allem schuld!" Uuuuuhuundt Pätschschhhh!💥Weg ...

Was passiert wenn ein Asteroid auf die Erde zu kommt was macht die Regierung dann?

Was sollen die da schon machen können? Da können die gar nichts machen. Selbst Interkontinentalraketen würden nicht weit genug kommen um auch nur eine nennenswerte Kursablenkung durch eine thermonukleare Explosion bewirken zu können und Sprengen funktioniert schon mal gar nicht.

Hinreichend starke LASER gibt es nicht, um so einen Asteroiden zu erhitzen oder gar zu verdampfen, also sieht es bei einem solchen richtig schlecht aus.

Aber hey, bei einem Asteroiden hätte man wenigstens noch eine gewisse Vorwarnzeit, egal wie sehr Regierungen dies vertuschen wollten. Bei einem Gammablitz gäbe es gar keine Vorwarnzeit und bei hinreichender Nähe der Quelle, welche den Gammablitz dummerweise auch noch in unsere Richtung schickt, würde in kürzester Zeit die Hälfte der Oberfläche der Erde frittieren, die dieser Gammablitzquelle in dem betreffenden Moment zugewandt ist.

Also Astrophysik und sicher vor Gefahren stehen einander in vieler Hinsicht im Widerspruch.

Die sagen uns vorher nichts. Ja. wir sind im Eimer wenn einer einschlägt, der nur ein paar 100m gross ist. Ja, wir sind nicht in Sicherheit😪

"Seit 100 Jahren rätselt die Wissenschaft über die gewaltige Explosion, die am 30. Juni 1908 in Sibirien ein Waldgebiet von der Größe des Saarlandes vernichtete. Als wahrscheinlich gilt, dass ein Steinmeteorit von vermutlich nur 20 Metern Größe in einigen Kilometern Höhe über dem Fluss Steinige Tunguska explodierte."

Trotzdem, gute Nacht🙄👐

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt ganz auf die zuständige Regierung an.

Söder wird von dem Asteorid das Einhalten einer 10h-Regel einfordern.
Merz wird die Mitbürger auffordern, mit Aktien vorzusorgen.
Lindner wird darauf hinweisen, dass die Märkte das Problem lösen.
Gauweiler wird das Problem ignorieren.
Wagenknecht wird eine gerechte Verteilung von unten nach oben anmahnen.
Habeck wird Energierückgewinnung versuchen.
Scholz ist noch unschlüssig.