Was passiert, wenn ein Asteroid die Erde streift?

9 Antworten

Was heisst hier "streifen"?

Entweder er prallt von der Atmosphäre ab. Dann passiert gar nichts weiter.

Oder er prallt nicht ab. Dann kommt er auch runter. Dann gibts das volle Programm.

rumar  09.04.2019, 13:27

"... er prallt von der Atmosphäre ab. Dann passiert gar nichts weiter."

... außer vielleicht gewaltigen Stürmen und einem verheerenden Tsunami in der Umgebung des Abprallpunktes des Körpers ....

Hallo,

dann wird er durch seine Anziehungskraft Erdbeben und Vulkanausbrüche verursachen!

Es gibt einen Forscher, der sagt, das Himalaya-Gebirge wäre durch so eine Annäherung entstanden. Spuren gibt es auch. Ich weiß nicht mehr, wie sein Name ist, halte das aber für möglich.

Es gibt ja immer wieder Asteroiden, die zu spät entdeckt werden und knapp an der Erde vorbeihuschen. Es wird ja schon darüber diskutiert, was man machen soll, wenn so einer, oder ein Meteroit, Kurs auf die Erde nimmt.

Wir haben das vor Jahrmillionen mal gehabt und inzwischen ist das Magnetfeld der Erde viel stärker. Und es ist gut möglich, das ein größeres Objekt von der Sonne eingefangen wird oder zum zweiten Mond wird. Meistens umkreisen die Objekte die Erde und verglühen dann. Ein größerer Körper könnte zerbrechen. Dies halte ich für eher wahrscheinlich als das er die Erde nur streift.

Viele Grüße vom Klingonen

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

das hängt im Wesentlichen von der Stoßgeometrie und den Massen, der an der Kollision beteiligten Körper ab. Weiterhin ist die Größe eines Asteroiden ausschlaggebend, um Prognosen über die Auswirkungen auf dieses System nennen zu können.

Wenn ein Asteroid hinreichend groß ist, kann selbst ein "Streifschuss" für erhebliche ökologische Umwälzungen sorgen und das globale System außer Gefecht setzen...

Lg Nikolai

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Es hängt davon ab wie groß der Asteroid ist und wie nahe er der Erde kommt aber ich glaube es ist extrem unwahrscheinlich dass ein Asteroid, der die Erde streift, und mit streifen meine ich mal, dass er zumindest teilweise in die Atmosphäre eintaucht, einen nenenswerten Schaden anrichtet. Er müsste sonst schon sehr groß sein, also eher ein Mond.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Wie kommst du zur Annahme wir sein weg wenn die Erde getroffen wird?

Das hängt nämlich erstens von der Größe des Objektes ab und zweitens vom Einschlagsort.

Zum Streifen lässt sich nur sagen, dass dies Physikalisch nur schwer bzw nicht möglich ist, da unsere Erde erstens eine bremsende Atmosphäre und zweitens ein Gravitationsfeld besitzt.