Liest Du auch die Quellen, die Du selber hier anführst?

Dort steht:

Berechnungen zufolge soll 52768 (1998 OR2) in einer Entfernung von circa 6,3 Millionen Kilometern an der Erde vorbeifliegen.

Dass der Asteroid an der Erde vorbei fliegt wird im Imperativ geschrieben (Feststellung).

Mit einem Durchmesser von satten vier Kilometern zählt 52768 (1998 OR2) zu den größeren Gesteinsbrocken, die die Erde in den kommenden Monaten passieren. Umso angsteinflößender ist die Vorstellung, es könnte zu einem Asteroiden-Einschlag kommen.

Der Asteroid trifft also auch nicht "angeblich" die Erde, das ist falsch.

Er fliegt dran vorbei und der ganze Artikel nutzt das nur zur reisserischen Betrachtung, was passieren könnte, wenn es mal zu einer Kollision kommen würde.

adabei  07.04.2020, 14:37

Sorry, ich muss kurz klugsch....n.

Du meinst den Indikativ, nicht den Imperativ (=Befehlsform).

Keine sorge. Da passiert nix und wenn das ist es halt so.

Kann nichts passieren, da Ausgangssperre.

LiniB1983  07.04.2020, 14:47

Gilt ja auch Kontaktverbot ;)

Cool, wird man den gut beobachten können?!

Das, was du in der Frage unterstellst steht gar nicht im Artikel, den du verlinkt hast.

Liest du deine eigenen Quellen nicht?