Killer-Asteroid Apophis 2027-2036

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man würde zur Not alle möglichen Interkontinentalraketen abfeuern.

Deniz4514  20.05.2015, 20:45

Damit wir von tausenden kleinen Bruchstücken getroffen werden?

Ranzino  20.05.2015, 20:48
@Deniz4514

Wir werden dauernd von kleinen Bruchstücken getroffen. ;) Solange sie nicht so massiv sind wie 1908 über der Steinigen Tunguska, kann man das verschmerzen. Jedenfalls alles besser als den ganzen Apophis in die Gusche zu bekommen !

Ratzmutz  20.05.2015, 21:13

Bei einem einem 2*2*5 Kilometer großem Ellipsoid ergibt das 5 983 986 006 785.71 15cm große steinchen, oder 159 877 488 730.916 einen halben Meter große Brocken, oder 2 915 969 mal das ding, welches 2012 über Tscheljabinsk runter gekommen ist. Der Meteorit der die Dinosaurier ausgelöscht hat, hatte einen 10Km Durchmesser.

Ranzino  20.05.2015, 21:16
@Ratzmutz

Ok, Tscheljabinsk-mäßig wäre auch doof; der Rest ist annehmbar und ein nettes Feuerwerk in der Atmosphäre.

Greeeek  02.04.2020, 17:34

Das ist dämlich - wenn die dann getroffen werden, vermehren sich die Asteroidteile doch - und richten mehr Schaden weltweit an.

Es wird nichts, gar nichts passieren. Man/frau darf sich einfach nicht durch unseriöse Meldungen, besonders aus den Internet, irre machen lassen.

Meine Informationen beziehe ich nur von http://www.esa.int/ESA

Ab und zu auch von der NASA. Der Rest ist nur Panikmache.

Apophis wird die Erde am 13. April 2029 in mehr als 31.000 Kilometer über der Erdoberfläche passieren. Dabei fliegt er mit etwa 7,4 km/s über den Ring der geostationären Satelliten hinweg. http://de.wikipedia.org/wiki/%2899942%29_Apophis

Such mal den Podcast "Sternengeschichten". Der Mensch dahinter betreibt den auf einer eigenen Webseite und auf einem Youtubekanal.

Der ist studierter Astronom und klärt Leute über Astronomie auf. Jede folge geht so 15 min und es gibt schon weit über 100. Da wird das Thema auch angesprochen.