Wie will die NASA den Asteroiden Apophis 2068 umlenken von der Erde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschheit würde durch diesen Asteroiden nicht ausgelöscht werden. Selbst dann nicht wenn er im "perfekten" Winkel einschlägt. Aber Regional würde er unfassbare Schäden anrichten die die Menschheit so noch nicht gesehen hat.

Sollte es dazu kommen dass er auf Kollionskurs mit der Erde ist wird man versuchen die Laufbahn zu ändern. Das ist (theoretisch) gar nicht so schwierig. Es würde schon reichen den Asteroiden mit einem Laser relativ lange zu bestrahlen.

Ich bin dann Auch schon lange weg vom Fenster ;-)

Mach Dir keine Waffel. Unsere Enkel werden eine Lösung finden.

Sie haben dafür 47 Jahre Zeit, eine Lösung zu finden. Notfalls Deren Enkel. Das Wissen schreitet voran & die finden evtl. eher eine Lösung, als wir Ollen. In 47 Jahren möchte ich freiwillig auch nicht mehr leben. Der Gedanke an das Chaos reicht aus.

Einige weltrettende Impfstoffe sind innerhalb von Tagen & Wochen entwickelt wurden & war (mehr-oder weniger) erfolgreich.

Die Nasa besitzt das ulimative Wissen. Die werden das regeln. Wäre eine Leichtigkeit, den erdbedrohenden Klumpen zu sprengen oder dessen Flugbahn zu ändern.

Hollywood, Bruce Willis & Co. haben es bewiesen.

Die genauen Folgen eines Einschlags würden von der Zusammensetzung des Asteroiden, sowie dem Ort und Winkel des Einschlags abhängen. Bei einem Einschlag auf dem Festland würden zwar regional massive Schäden entstehen; jedoch könnte bereits eine Entfernung von etwa 250 Kilometer vom Einschlagpunkt ausreichend sein, um mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit zu überleben. Bei einem Einschlag in tiefes Wasser bestünde eine großräumige Gefahr massiver  Tsunamis, die an nahen Küsten eine Höhe von mehr als 100 Metern erreichen dürften, an fernen Küsten 30 Meter.
Für  globale Zerstörungen müsste die Einschlagenergie 100-fach größer sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/(99942)_Apophis

"[...}gefährlicher für die Erde geworden für das Jahr 2068. Im Jahr 2029 pendelt der Asteroid knapp an der Erde vorbei wo man in mit den Augen sehen kann"

Und? Knapp vorbei ist auch vorbei