Wie viele Tote würde es bei einem Asteroideneinschlag (1 km Durchmesser) geben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hadrax,

es ist sicherlich unbefriedigend, dasselbe, was du nun schon mehrfach als Antwort bekommen hast noch ein weiteres Mal als Antwort zu bekommen, aber deine Angaben sind leider zu schwammig.

Ergänzung: Wenn der Asteroid in einer eher weniger dicht besiedelten Region auftrifft. Also einfach das wahrscheinlichste Szenario.

Diese Aussage kann alles oder nichts sein. Wenn ich annehmen würde, ein 1 km großer Asteroid schlüge in die Lüneburger Heide ein, welche ja nun wirklich dünn besiedelt ist, würden trotzdem Millionen Menschen sterben, weil drumherum viele große Städte sind. Würde man jedoch von Nordsibirien ausgehen, wären die akuten Opfer natürlich viel geringer. Allerdings schreibst du dann noch:

Keine Ballungsgebiete oder Großstadt.

Und genau diese Prämisse ist leider völlig daneben. die Erde ist nunmal zu fast drei Viertel mit Wasser bedeckt. Und die größten Metropolen befinden sich am Meer. Hinzu kommt, dass am Pazifik, welcher aufgrund seiner Grüße wiederum am wahrscheinlichsten getroffen wird, die meisten und größten Metropolen sind. Ein Einschlag ins Wasser würde wohl hunderte Millionen Tote fordern.

Auf lange Zeiträume würde aber trotzdem der absolute Größteil der Menschheit aussterben. Mit 47000 Mt könnte er mehr als genug Staub aufwirbeln, um eine "kleine Eiszeit" hervorzubringen. In mittleren Breiten hätte man in so einem Szenario Temperaturen wie an den Polen. Überleben wäre nur noch in der Äquatorregion denkbar, wobei auch dort sicherlich massive Ernteausfälle für Jahre zu verzeichnen wären.

Ganz grobe Näherung:

Der direkte Krater ist mindestens 30 mal so groß wie der Asteroid.

Also beim Einschlag in der Wüste, kaum Totesfälle.

Beim Einschlag in Mexico-City, Tokyo, Moskau, Paris, New York, Peking oder ähnlicher Stadt wären es mehrere Millionen Tote.

Durch die Druckwelle kämen wahrscheinlich nochmals 3 - 10 mal soviele Leute um. Folgeschäden durch Unwetter, Atomaren Winter etc ... Sind absolut unberechenbatr.

Ich kenn mich nicht aus. Ich denke aber, dass man differenzieren muss, WO auf der Erde dieser Asteriod einschlägt. Auf dicht besiedeltem Gebiet gäbe es natürlich deutlich mehr unmittelbare Tote als wenn es irgendwo in der Einsamkeit der sibirischen Wälder passieren würde. Oder der Asteroid stürzt ins Wasser ... vielleicht entsteht hier eine Riesenwelle, die sich irgendwann auflöst ... oder sie trifft irgendwann das Land und überschwemmt alles ...

hadrax
Fragesteller

Wenn der Asteroid in einer eher weniger dicht besiedelten Region auftrifft. Also einfach das wahrscheinlichste Szenario. Keine Ballungsgebiete oder Großstadt.

hankey  07.05.2014, 15:13
@hadrax

Ich denke 1 km ist jetzt nicht gross genug, dass er dauerhaft globalen Schaden anrichten kann.

Ergänzung: Wenn der Asteroid in einer eher weniger dicht besiedelten Region auftrifft. Also einfach das wahrscheinlichste Szenario. Keine Ballungsgebiete oder Großstadt.

wo meinst du schlägt der Komet ein ?

in der Sahara, im Pazifik oder im Großraum Sao Paulo wo 20 Millionen Menschen leben

also ein Loch 400 qkm groß gibt das bestimmt

also in Köln einschlagend, wird in Europa keiner überleben

GeorgeRoss  07.05.2014, 13:06
also ein Loch 400 qkm groß gibt das bestimmt.

995 km² bei einem Eisenmeteoriten, der mit 41 km/s im 90°-Winkel aufschlägt.