Wie erklärt man Kindern die Unterschiede zwischen Komet, Asteroid und Meteorit?

annie80  13.08.2021, 19:36

Wie alt ist das Kind?

Trialos
Fragesteller

Ist eine allgemeine Frage.

5 Antworten

Komet: sehr alte, dreckige Eisklumpen

Asteroid: Steinkartoffel

Meteorit: Krümel aus Stein und Metall von einem alten Kometen

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Ein Asteroid ist ein Materiestück aus Stein und Eisen und Kohle, das ähnlich wie ein Planet die Sonne auf einer elliptischen Bahn umkreist. Im Unterschied zu einem Planeten ist die Masse eines Asteroiden nicht groß genug, dass durch die gravitativen Anziehungskräfte eine einer Kugel angenäherten Form, d.h. ein hydrostatisches Gleichgewicht erreicht wird. Ihr Durchmesser liegt unter 1000 km aber über 10 m. Die meisten Asteroiden befinden sich auf Bahnen zwischen Mars und Jupiter, so dass durch den gravitativen Einfuß dieser Planeten eine weitere Zusammenballung verhindert wird.

Ein Meteorit ist ein aus dem Weltraum stammendes unregelmäßig geformtes, kleines Massestück, aus Stein oder aus Kohle oder aus Eisen, das auf die Erde gefallen ist. Solange ein solcher Körper sich noch im Weltraum befindet nennt man ihn Meteoroid. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre erzeugt er eine Leuchterscheinung, die als Meteor bezeichnet wird. Der größte aller gefundenen Meteoriten hat eine Masse von 60 Tonnen und einen Durchmesser von 3 m. Er wurde 1920 auf der Hobafarm in Südwestafrika gefunden.

Kometen sind Zusammenballungen aus Wasser, in Form von Eis und Schnee, und Objekten, die kleinen Meteoriten entsprechen. Ein Komet wird auch als großer schmutziger Schneeball bezeichnet. Bei Annäherung an die Sonne verdampft das Wasser und erzeugt dabei eine Gashülle (Koma) um den Kometen. Bei starker Annäherung an die Sonne wird diese Hülle durch den Lichtdruck und den Druck des Sonnenwindes vom Kometen weggerissen. Durch den weiteren Lichtdruck der Sonne wird der Staubschweif gekrümmt. Die Teile (Atome, Moleküle) des Gasschweifes sind zu klein um durch den Lichtdruck der Sonne beeinflußt zu werden. Deshalb ist der Gasschweif gradlinig. Manche Kometen haben planetenähnliche Bahnen. Die meisten von ihnen verschwinden aber nach einem nahen Vorbeiflug an der Sonne dann in den Weiten des Weltraums. Wenn man berücksichtigt, dass jeder Komet bei Annäherung an die Sonne einen Teil seiner Masse verliert wird verständlich, dass gerade neue Kometen am ehesten von größerer Helligkeit sind.

_1._ Komet Hale-Bopp (aus Wikipedia)

Bild zum Beitrag

_2._ Asteroid Ida mit seinem Mond Dactil (aus Wikipedia)

Bild zum Beitrag

Die letzten beiden Bilder sind eigene Fotos von (auf der Mineralienbörse) gekauften Meteoriten. Der Eisenmeteorit ist etwa 10 cm lang der Gesteinsmeteorit etwa 5cm im Durchmesser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Kinder, Wissenschaft)  - (Physik, Kinder, Wissenschaft)  - (Physik, Kinder, Wissenschaft)

Kometen sind große Brocken mit Eis, Asteroiden sind große Brocken ohne Eis, Meteoriten sind kleine Brocken ohne Eis.

kommt aufs alter an unter 6 überflüssig;

https://orf.at/v2/stories/2166760/2166784/

Lichtwolf89  13.08.2021, 19:33

Kommt auf das Kind an. Meine hat sich bereits mit 4 dafür interessiert. Die hätte solange weiter gerfragt, bis man es ihr vernünftig erklärt hätte

ewigsuzu  13.08.2021, 19:34
@Lichtwolf89

ja gut aber sie verstehen es halt meist nich richtig das sie fragen is normal selbst wenn man 5 stunden kacke erzählt...

Lichtwolf89  13.08.2021, 19:35
@ewigsuzu

Also ich hab meinen Kindern das immer vernünfig erklärt wenn sie Fragen hatten ^^ Wir waren mit der großen damals auch extra in der Sternenwarte, sodass sie sich das auch in der Simulation anshauen konnte

ewigsuzu  13.08.2021, 19:36
@Lichtwolf89

Ja klar natürlich nen bissel bringt das auf jeden fall, und natürlich besser als kacke erzählen aber das was hängen bleibt is halt sehr wenig.

Lichtwolf89  13.08.2021, 19:42
@ewigsuzu

Würde ich so auch nicht behaupten. bzw kommt auch das wieder aufs Kind an^^
Meine hat bei einer Zugfahrt kurz nach ihren 5. Geburtstag eine andere Mutter belehrt :D
Zitat Mutter zum Kind: "Denkst du, du bist der Mittelpunkt des Sonnensystems?"
Und da fing meine an zu klugscheißern, dass sich die Erde um die Snne dreht und um sich selbst und der Mond sich wiederum um die Erde dreht und so weiter.
Die Blicke der Leute im Zug :D

ewigsuzu  13.08.2021, 19:43
@Lichtwolf89

Ja aber frag sie mal an was sie sich davon erinnert wenn 10 jahre vorbei sind... das meine ich damit... für den moment lernen kinder viel und sie behalten es wenn sie es trainieren aber auf dauer halt nich unbedingt was einfach daran liegt das das gehirn noch nich voll entwickelt is

Kennst du die Unterschiede?

Dann breche es aufs wesentliche mit einfachen Worten herunter.

Folgendes sollte je nach Begabung ein 3-5 jahriger verstehen können:

Alle drei sind Dinge die mit Ursprung im Weltraum.

Kometen sind "schmutzige Schneebälle". Sie haben einen Schweif, der aus dem besteht, was die Sonne mit ihrer Wärme von ihnen auflöst.

Asteroiden sind sehr sehr große Steine. Felsbrocken die so groß wie Berge sein können.

Meteoriten nennt man kleine Brocken von Kometen oder Asteroiden, die auf die Erde gestürzt sind.