Komet, Asteroid und Meteorit?

5 Antworten

Es sind völlig unterschiedliche Objekte.

Meteore sind Leuchterscheinungen am Himmel (wie z.B. Sternschnuppen). Fällt dann einer der größeren Brocken auf die Erde, dann heißt er Meteorit.

Kometen sind Schweifsterne, quasi schmutzige Schneebälle, deren Oberfläche durch das Licht der Sonne verdampft. (aber meist mit sehr geringer Gesamtmasse).

Asteroiden, sind Mini-Planeten, hauptsächlich zwischen der Bahn von Mars und Jupiter. Manche dieser Brocken kreuzen aber auch die Erdbahn. Schlagen sie dann auf der Erde ein, dann kann das katastrophale Folgen haben, wie z.B. das Aussterben der Dinosaurier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Asteroiden und Kometen entstanden aus der Akkretionsscheibe bei der Entstehung des Sonnensystems.

Dazu müssen Materialien kondensieren - ähnlich wie bei Wassertropfen in einer Wolke (funktioniert auch bei Feststoffen). Aber anders als Regentropfen auf der Erde die wenn sie zu groß werden durch die Gravitation herunterfallen (Regen) wachsen diese "Kondensationskeime" immer weiter. Sie werden zu Asteroiden oder Kometen. Die meisten davon finden sich entweder zu Planeten zusammen oder werden aus dem Sonnensystem geschleudert.

Nahe an der frühen Sonne ist es zu heiß für Kondensationen aller Art. Weiter entfernt können Metalle und "Gesteine" kondensieren => Asteroiden. Erst weiter draußen (jenseits von Mars) können auch Wasserstoffverbindungen kondensieren => Kometen. Wenn diese Komentenkerne zu nahe an die Sonne kommen (z.B. Mars oder näher) verdunsten diese Wasserstoffverbindungen, bilden eine Corona und durch den Sonnenwind einen Schweif.

Ein Komet ist ein mehrere Kilometer großer Brocken aus gefrorenen Gasen, gefrorenem Wasser - also Eis und kleinen Beimengungen von Metall- und Gesteinsbrocken, ein sog. "schmutziger Schneeball".

Kometen treffen die Erde zum Glück nur extrem selten und heutzutage gar nicht mehr.

Wenn sie sich nach vielen Annäherungen und Umkreisungen der Sonne aufgelöst haben, bleiben die Gesteins- und Metallbrocken übrig und werden zu Meteoritenschauern, die unsere Erdbahn regelmäßig auf der alten Bahn des früheren Kometen kreuzen. Was auf der Erde landet, nennt man Meteorit. Solange es im All herumfliegt, heißt es Meteoroid.

Asteroiden sind Vorstufen von Planeten, die sich nicht zu größeren Planeten zusammenballen konnten, weil die Gravitation von Jupiter und Mars sie dabei störte. Sie bestehen aus Gestein und Metall und halten sich üblicherweise auf einigermaßen stabilen Bahnen zwischen den beiden Planeten auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Ist ein Komet ein Komet, wenn er in unserer Atmosphäre..

Ein Komet heißt ja Komet weil es ein Stern mit einer Koma, ein Schweifstern, ist. Kometen Kerne bestehen aus mehr oder weniger losen Steinmeteoroiden(&Geröll) verbunden mit viel Wassereis, welches bei der Annäherung zur Sonne verdampft und damit den Schweif erzeugt.

Wenn ein Komet-Kern in die Atmosphäre eindringt, dürfte auch dieser, wie ein Meteorid, als Meteor das Leuchten anfangen und falls Reste auf dem Boden fallen normale Meteoriten sein.

Also nein, das würde ich nicht als Komet bezeichnen.

Und ein Komet im klassischen Sinne der Sicht weit außerhalb unseres Sonnensystems bewegt, hat physikalisch keinen Schweif oder Koma, es ist also nur noch ein Kometenkern, was man nur weiß, wenn man diesen vorher als Kometen gesehen hat.

Das ist dann für mich auch kein Komet.

Meteroiden die Größer sind als ein "paar Meter" nennt man i.A. Asteroiden. Einen nichtaktiven Kometenkern, könnte man bei entsprechendender Größe auch so nennen. Einzig die Masse des Kommenkerns ist deutlich geringer, sonst sieht man keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Meteore sind kleinere Gesteinsbrocken, die durch die Erdatmosphäre fliegen und auf der Erdoberfläche aufschlagen. Wenn sie dann irgendwo herumliegen, nennt man sie Meteoriten.

Asteroiden sind größere Gesteinsbrocken im Sonnensystem, die unter dem Einfluss der Gravitation der Sonne oder des Jupiters ruhig in ihren Umlaufbahnen schweben.

Kometen sind Himmelskörper die sich nicht unbedingt von Asteroiden unterscheiden. Nur rasen sie oft vom Rande des Sonnensystems in Richtung inneres Sonnensystems und erzeugen einen Schweif wenn sie in die Nähe der Sonne kommen.

Objekte wie Oumuamua sind extrasolare Kometen, sind aber eher die Ausnahme.