Warum gibt es in unserem Sonnensystem nur einen bewohnbaren Planeten?

9 Antworten

Durch Bahnresonanzen können Planenten nicht langfristig mit ähnlich großer Entfernung vom Zentralgestirn ihr Bahn halten. Daher gibt es keine zwei Planeten mit ähnlich großer Entfernung zur Sonne. Auf unserem Planeten gab es offenbar genügend günstige Bedingungen für die Entstehung von Leben - alle anderen hatten gänzlich andere Voraussetzungen.

Unter anderem ist für Stoffwechselprozesse/Leben eine Flüssigkeit notwendig als Medium. Reine Feststoffe würden keine dauerhaften Austausch ermöglichen - und bei Gasen würden sich entsprechende Moleküle verteilen, es könnte keine Abgrenzung geben.

In großer Menge kommen natürlich nur Wasserstoffverbindungen bei den Temperaturbedingungen der existierenden Planeten vor. Von diesen ist Wasser (vor Methan und Ammoniak, auch Schwefelwasserstoff) bei den höchsten Temperaturen noch flüssig. Titan besitzt zum Beispiel Methanmeere. Allerdings ist es dort unglaublich kalt - sonst könnte Methan auch nicht flüssig sein.

Stoffwechselprozesse (biotische wie abiotische) sind stark(!) abhängig von der Temperatur. Daher auch Prozesse die zur Entstehung des Lebens führen. Daher ist nur Wasser von den genannten Wasserstoffverbindungen wirklich geeignet. Auch auf Titan könnte es Ansätze geben, doch wohl nicht mehr. Die Stoffwechselrate ist derartig langsam, dass es wohl über mögliche Ansätze nicht hinausgegangen sein dürfte.

Kurz gefasst: Leben braucht flüssiges Wasser. Dies hört man immer wieder, ist aber eigentlich etwas überspitzt.

Was nicht bedeutet: Wenn es Wasser gibt entsteht leben. Auf unserem Planeten hat sich das Leben (u.a. Mikroben) immer weiter optimiert. So finden sich immer auch wieder Mikroben, die bei widrigsten Bedingungen überleben können, wenn es nur flüssiges Wasser gibt. Aber die Entstehung(!) des Lebens erfordert viel mehr.

Nun hatte Mars nach allem was wir wissen einmal eine Atmosphäre, die dicht genug war, um flüssiges Wasser zu ermöglichen (es gibt einen Mindestdruck, sonst kann nur Eis oder Wasserdampf existieren). Sonden haben nämlich Eis dicht unter der Oberfläche gefunden, Reste zugefrorener Seen.

Für die Entstehung von Leben braucht es aber mehr als eine Flüssigkeit(Wasser). Das geht hier aber vielleicht etwas weit. Ob auf Mars Leben entstanden sein kann ist daher eher zweifelhaft. Da wir aber über die Entstehung des Lebens bei weiter nicht alles wissen - auch wenn es gerade in dem noch jungen Jahrhundert einiges an neuen Erkenntnissen gab - ist diese Frage noch offen.

ANDERE Sternensysteme haben bessere Chancen - weil da eben Planeten besser in der 'habitablen Zone' existieren können - bei uns 'stört' ja die Erde.

Aber vielleicht geht die Antwort auch an der Frage vorbei. Warum kann irdisches Leben auf keinem anderen Planeten überleben? Weil es auf keinem der anderen Planeten flüssiges Wasser an der Oberfläche gibt. Unterirdische Seen (unter Druck stehend und damit flüssig)? Hier können irdische Mikroben ggf. überleben, wenn sie energiereiche Verbindungen nutzen können (nicht von der Fotosynthese abhängig).

Aber für uns gibt es keinen Planeten, auf den wir auch nur kurz überleben könnten, da sie entweder zu geringen atmosphärischen Druck an der Oberfläche haben um ohne Raumanzug zu überleben (Mars, Merkur natürlich erst recht) oder zu hohen Druck (Venus). Oder eben gar keine Oberfläche (Gasplaneten).

Weil es einfach sehr unwahrscheinlich ist, das ein Planet existiert auf dem sich Leben entwickeln kann.

(Ein Planet muss zb. In einem bestimmten Radius um die Sonne kreisen das es weder zu kalt noch zu heiß ist)

broken805  16.03.2023, 22:58

Ist das jetzt aufs Sonnensystem oder aufs gesamte Universum bezogen?

Hansikanzie  16.03.2023, 22:59
@broken805

Selbst in Universum ist es offensichtlich unwahrscheinlich einen Planet zu haben auf dem sich Leben entwickelt 🤔

xTxm05  16.03.2023, 23:04
@Hansikanzie

Meines Wissens gab es Forschungen über einen sehr weit entfernten Planeten… auf dem herrscht ein ähnliches Klima wie auf der Erde und wäre somit bewohnbar

broken805  16.03.2023, 23:04
@Hansikanzie

Kommt darauf an was du mit ,, Leben “ meinst. Bakterien oder Mikroorganismen, oder Aliens die auf einem Raumschiff rumfliegen 🤔

Hansikanzie  16.03.2023, 23:05
@xTxm05

Naja wenn er sehr weit weg ist stimmt doch die Aussage das es unwahrscheinlich ist, nicht unmöglich.

Hansikanzie  16.03.2023, 23:06
@broken805

Ersteres wird es wohl noch ab und zu geben, wobei ich bei Aussage unwahrscheinlich bleibe.

xTxm05  16.03.2023, 23:09
@Hansikanzie

unwahrscheinlich ist aber ein schlechter Begriff dafür. Das klingt danach, als hätte man noch nichts derartiges gefunden.

Hansikanzie  16.03.2023, 23:09
@xTxm05

Aber ist doch unwahrscheinlich ein Exoplaneten zu finden 😅

xTxm05  16.03.2023, 23:11
@Hansikanzie

Er wurde doch gefunden. Liegt nur sehr weit entfernt und deshalb ist es noch unwahrscheinlich ihn zu bereisen

Hansikanzie  16.03.2023, 23:12
@xTxm05

Glaube wenn man einen Planeten entdeckt, also einen noch gesehenen ist die Wahrscheinlichkeit das es ein Exoplanet ist sehr gering. Also ist ein Exoplanet unwahrscheinlich 😅

Für oberflächenbasiertes Leben (zumindest der Form, die wir kennen) müssen bestimmte Voraussetzungen existieren, die in unserem Sonnensystem nur die Erde dauerhaft erfüllt: richtige Größe und richtiger Abstand von der Sonne, um flüssiges Wasser zuzulassen, feste Kruste, aktives Magnetfeld, flüssiges Wasser an der Oberfläche, mit Sauerstoff angereicherte Atmosphäre, Plattentektonik, durch einen entsprechend großen Mond stabilisierte planetare Achse ... und sicher noch ein paar andere, die mir jetzt nicht einfallen.

Fehlt auch nur eine dieser Voraussetzungen, ist an auf der Oberfläche existierendes Leben nicht zu denken. Darum sind die anderen Kandidaten für potentielles Leben im Sonnensystem alles Monde bzw. Zwergplaneten, bei denen man unter der Oberfläche flüssiges Wasser vermutet (oder - wie im Fall von Enceladus durch die Eis-Geysire - bereits nachgewiesen hat)

Die Indikatoren, die dafür zutreffen müssen sind viele und dass diese zu einem Zeitraum geschehen ist extrem unwahrscheinlich.
Zu den Faktoren zählen u.a. die Größe, Stärke und das Alter des Sterns, um welchen der Planet kreist. Die Entfernung zum Stern. Wasser muss irgendwie beschafft werden, z.B. durch Meteoriten, die Atmosphäre muss halten, was aufgrund verschiedener Faktoren schiefgehen kann...

Der Mars war mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar mal bewohnbar bis er sein Magnetfeld verloren hat.

Daher wird dort auch intensiv nach spuren von Leben gesucht.