Was wäre, wenn es auf der Venus Leben gäbe?

13 Antworten

Für die Venus gibt es verschiedene Theorien.

  • Die Venus hatte zu Beginn Ozeane, die sich aber relativ schnell verflüchtigten und die Venus zu der Hölle wurde, wie wir sie kennen. Ob die Zeit ausreichte, Leben entstehen zu lassen, weiss man nicht.
  • Die Venus hatte nie Ozeane
  • Die Venus hatte Ozeane und relativ erdähnliche Temperaturen, über einen Zeitraum von 3 Milliarden Jahre. Hier hätte die Zeit ausgereicht um Leben hervorzubringen, aber dann ging in der Atmosphäre der Venus alles schief.

Ausserdem ist der Drehsinn der Venus genau andersrum, als der aller anderen Planeten. Man vermutet das die sehr dichte Atmosphäre das bewirkt hat. Da hierzu aber viel Zeit gehört, spräche das für Fall 1.

Ob auf der Venus auch eine Zivilisation entstanden wäre? Vielleicht, wenn die Atmosphäre stabil geblieben wäre und es extrem wenig CO2 darin gegeben hätte. Wer weiss? Bis auf der Erde unsere Zivilisation entstand, dauerte es 4 Milliarden Jahre. Soviel Zeit hatte die Venus nicht. Wenn ja, hätten sie uns vielleicht auch besucht. Bzw. unsere Vorgänger. Wäre ja nicht weit gewesen. Wie sie sich entwickelt hätten und ausgesehen hätten, dafür gibt es extrem viele Möglichkeiten. Aber die Entwicklung wäre mit Sicherheit nicht absolut identisch gewesen.

Hallo Timo, eendlich mal eine zumindest in der Theorie realistische Frage - im Vergleich zu deinen anderen Fragen... ;o)

Mal angenommen - hätte täte Fahrradkette - die Venusbahn wäre der Erdbahn näher UND das hatte keinen Einfluss auf die Erdbahn....

...dann könnte sowas schon sein...

Ohne (früheren) Kontakt wäre die Entwicklung aber unabhängig, das Bild humanoider Aliens wäre aber auch dann unwahrscheinlich...

Die selben Arten wurden ganz bestimmt nicht entstehen, warum sollten sie auch...

...schon bei uns ist die Vielfalt der Lebensformen sooo groß, es gibt überall andere Arten...

Was noch am ehesten vorstellbar wäre, wären ähnliche Nischen (Meeres-, Wüsten- und Vegetationszonen usw.) mit - auf gaaanz grundlegender Art - ähnlichen Beziehungen (Produzenten, Konsumenten, Destruenten)...

...aber wer weiß, vllt. haben auf "Deiner" Welt die Herdentiere das "Blattblau", Konsumenten gibt's nur in Form von Ohrschmalzkeimen und Destruenten in Form von planetenumspannenden Mykoiden...

...oder es gibt nur grüne, rote und graue Amöben: die grünen machen Sacheride, die roten fressen die grünen und die grauen räumen auf...

Ob es welche gibt die Raumfahrt betreiben, ist nochmal ne ganz andere Frage...

Innerhalb des Sonnensystems - zu deiner letzten Frage - eine zweite Zivilisation zu haben, könnte gut und "befruchtend" für beide sein...

...aber auch noch mehr Angst, Gier, Hass, Vorurteile, Krieg und Ausbeutung bedeuten...

Wer weiß...

Es ist eine interessante Frage, was wäre, wenn es auf der Venus Leben gäbe. Derzeit ist die Oberfläche der Venus für das Leben aufgrund der extrem hohen Temperaturen und der giftigen Atmosphäre unbewohnbar. Aber wenn sich die Bedingungen auf der Venus ändern würden, könnte es sein, dass sich eine entsprechend angepasste Form des Lebens entwickeln würde.

Es ist schwer vorherzusagen, ob die Venusianer in diesem Fall weit fortgeschrittener als wir wären. Es wäre möglich, dass sie uns besucht hätten, aber wir können nicht wissen, ob es dazu gekommen wäre. Ebenso wäre es schwer vorherzusagen, ob die Venus dieselben Tiere und Pflanzen wie die Erde haben würde, da die Umweltbedingungen auf der Venus anders sind als auf der Erde.

Es ist schwer zu sagen, ob es gut wäre, wenn wir einen weiteren Planeten mit einer Zivilisation in unserem Sonnensystem hätten. Auf der einen Seite würde es uns helfen, mehr über unser Sonnensystem und das Universum zu lernen, aber auf der anderen Seite könnte es auch Konflikte geben, wenn die beiden Zivilisationen nicht miteinander kommunizieren oder nicht aufeinander zugehen können.

Dann hätten wir es vermutlich schon entdeckt oder es uns.