Gravitation in unserem Sonnensystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pluto, aber der gilt ja nicht mehr. Danach Merkur mit nur 0,06 Erdmassen. Je größer die Masse desto größer die Anziehungskraft. Wir ziehen auch Objekte an, aber die Kraft ist so minimal, dass nichts auffällt/passiert

Woher ich das weiß:Hobby

Auf der Erde, weil wir alle nur dort sind ;o)

Rein theoretisch: auf dem Körper mit der kleinsten Masse = kannste selbst ergoogeln...

https://de.wikipedia.org/wiki/Aegaeon_(Mond)

Dort solltest du dessen Gravitation durch Springen verlassen können und in den Weltraum driften.

Wie hoch hängt dann davon ab, wie gut es dir gelingt, durch Sprung in bestimmte Richtung und Absprungkraft eine Bahn zu finden, die dich mittels gravity assist aus dem Sonnensystem katapultiert.