Wie könnte man Leben auf anderen Planeten nachweisen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nachweis wird schwierig, solange wir keine Möglichkeit haben, in irgendeiner Form zeitnah einen solchen Planeten zu erreichen. Konventionelle Antriebe brauchen dafür viel zu lange.

Allerdings hat das James-Webb-Teleskop vor kurzem einen Exoplaneten untersucht und dabei Wasser, Methan, Stickstoff und Sauerstoff auf K2-18B entdeckt. Der Planet liegt in einer habitablen Zone zu seiner Sonne. Beste Voraussetzungen also für Leben.

Allerdings ist K2-18B ca. 120 Lichtjahre entfernt, dementsprechend "sieht" JWT den Planeten so, wie er vor 120 Jahren war.

Tommentator  18.09.2023, 07:45

"veritablen Zone", soll sicher heißen habitablen Zone...😉

"...wie er vor 120 Jahren war..." und um das auf uns anzuwenden, heißt das – im Gedankenexperiment – dass die Bewohner dauerten noch nicht in der industriellen Verschmutzung also extremen globalen Treibhausgas-effekt haben, wir also gar nicht sehen können, dass dieser Planet mit eine Art Menschen" schon verseucht ist. Unter Funk-Geplärre erst seit knapp 100 Jahren stattfindet, mit normaler Radiostrahlung, höchstwahrscheinlich schon nach 50 Jahren Laufzeit im Hintergrundrauschen untergegangen sind dürfte, werden Sie also uns auch nicht in 70 Jahren wahrnehmen, falls dort einige wären.

profanity  18.09.2023, 08:07
@Tommentator
"veritablen Zone", soll sicher heißen habitablen Zone...

🤥 *koppklatsch* - Ja, natürlich 😶 Keine Ahnung, wie ich auf "veritabel" gekommen bin. Ich sollte vielleicht nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun... 🤣

PS: korrigiert 😉

Tommentator  18.09.2023, 12:10
@profanity

Auch bei mir schlägt die Autokorrektur des Sprachassistenten von Google immer zu, was teils zu sehr komischen Sätzen führt 😬

profanity  18.09.2023, 12:15
@Tommentator

Bei mir war's wohl eher die Freud'sche Fehlleistung, als die Autokorrekur. 🤣

Wenn eine Raumsonde dort landen würde oder ggf. im Vorbeiflug Fotos macht von den Aliens, dann schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nofear20
Fragesteller

Dafür sind die Entfernungen aber zu groß.

TheExecutor  18.09.2023, 07:10
@Nofear20

Welche, die Datenstrecke zurück zur Erde? Ja, daß wird dann wohl ein wenig dauern, bis die Fotos hier auf der Erde ankommen.

Nofear20
Fragesteller
@TheExecutor

Die Übermittlung von Fotos ginge ja mit Lichtgeschwindigkeit, was im komischen Maßstab immer noch "langsam" ist, aber bis eine Sonde dorthin gelangt, vergehen hunderttausende oder Millionen von Jahren.

TheExecutor  18.09.2023, 07:20
@Nofear20

Deshalb sollte man auch diesen ganzen Weltraum Quatsch einstellen, kostet eh nur unnötig Geld und bringen tut es auch nichts. OK die Teflon Pfanne hat es der Bevölkerung vielleicht bescheert.

Nofear20
Fragesteller
@TheExecutor
OK die Teflon Pfanne hat es der Bevölkerung vielleicht bescheert.

Das ist wohl ein Mythos. Die Teflonbeschichtung gab es schon vorher.

Es geht wohl um die alte Menschheitsfrage: sind wir allein im Universum?

TheExecutor  18.09.2023, 07:57
@Nofear20

Ganz ehrlich, interessiert kein 🐖 ob da noch irgendwelche Freaks im All ihr Unwesen treiben. Solange die hier auf der Erde nicht unqualifiziert landen und Stress machen, ist mir der ganze Alien Scheiss vollkommen Wurst, Bockwurst ☝️

Nofear20
Fragesteller
@TheExecutor

Du bist aber nicht stellvertretend für die Menschheit. Ich kann durchaus verstehen, warum die Menschen das umtreibt. Es hat sowohl naturwissenschaftliche als auch religiöse Bezüge.

Indirekt wäre es nachweisbar, wenn man von einem Planeten Signale künstlichen Ursprungs empfangen würde. SETI sucht seit langem erfolglos danach.

TheExecutor  18.09.2023, 07:13

Naja, wenn uns SETI und andere Organisationen überhaupt davon berichten würden, weißt ja "Top Secret" und so. 😜

DieMelanie222  18.09.2023, 11:37
@TheExecutor

SETI ist eine offene Organisation bei der sich Forschende aus über 100 Ländern zusammenfinden. Da ist mal so gar nichts mit Geheimhaltung.

Signale empfangen, Fotos, unsere Technik ist in der Richtung schon ganz ok, aber ich fürchte, wir müssen noch lange auf Beweise warten.

Wie könnte man Leben auf anderen Planeten nachweisen?

Das ginge durch die Analsyse der Atmosphäre des Planeten. Dadurch kann man zwar nicht alle Lebensformen entdecken, aber bei gewissen Stoffen in der Atmosphäre ist sicher, dass es Leben gibt.

Genau an solchen Satelliten wird gearbeitet, die die chemische Zusammensetzung fremder Atmosphären messen können, denn das Licht, das durch die Armosphäre geht, verändert sich je nach vorhandenen Stoffen.

Gibt es freien Sauerstoff, ist der Nachweis von Leben eindeutig, denn nur Leben kann freien Sauerstoffe produzieren.

Einige technische Gase wie FCKWs wären ein Nachweis einer intelligenten Zivilisation.