Ist jeder Stern was wir im Nachthimmel sehen ein Sonnensystem?

7 Antworten

Nein, nicht jeder. Denn nicht jeder Stern ist ein Einzelstern wie unsere Sonne. Tatsächlich sind das die wenigsten. Üblicherweise sind Sterne als Doppel- oder sogar Mehrfach-Sternsysteme zu finden (wir haben mit Alpha Centauri ja sogar ein Dreifach-System unmittelbar vor unserer galaktischen "Haustür"). Da kommt es dann auf die gravitativen Wechselwirkungen zwischen den Sternen an, ob in solchen Systemen stabile Planeten-Orbits möglich sind. Bei Proxima Centauri, der uns nächsten Komponente von Alpha Centauri, ist das offensichtlich der Fall - dort hat man Planeten nachgewiesen. Ebenso wie bei Alpha Centauri B. Wir haben also in gewisser Weise "Tatooine" in unmittelbarer Nachbarschaft (keine Ahnung, ob der Planet um Alpha Centauri B - wenn auch nur scherzhaft - von den Wissenschaftlern mal so genannt wurde; offiziell ist der Name jedenfalls nicht, soweit ich weiß).

Trotzdem hat man in der Michstraße (in einem Bereich im Sternbild Schwan, den Du mit einer 2-EUR-Münze abdecken könntest) bereits durch das Kepler-Teleskop mehrere tausend Planeten gefunden. Es ist also durchaus möglich, dass im Durchschnitt jeder Stern einen Planeten hat - auch wenn es in der Realität anders aussehen dürfte. Dazu kommen dann noch die sternenlosen "Rumtreiber", die durch welche Umstände auch immer aus ihrem System gerissen wurden.

.... nicht jeder Stern hat ein Planetensystem, die Schätzungen belaufen sich auf 20-50%, das heißt das es in unserer Milchstraße mindestens 100 - 400 Milliarden Planeten geben wird, tatsächlich könnten es sogar mehr sein, da viele Sterne mehrere Planeten haben.

Bild zum Beitrag

Es gibt auch innerhalb einer Galaxie sowas wie eine habitable Zone, also ein Bereich der Lebensfreundlich ist.
Weiter innen ist es zu heiß und die Strahlung ist zu hoch, weiter außen ist es zu kalt und es gibt zu wenig Materie.

Bild zum Beitrag

Viele Himmelsdurchmusterungen legen den Schluss nahe dass es möglicherweise bis zu 2 Billionen (2.000 Milliarden) Galaxien im beobachtbaren Universum geben könnte, was aber nicht heißt das nicht noch weitere dazu kommen wenn JWST richtig in Fahrt kommt.

Bild zum Beitrag

Hier der Virgo Haufen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wissen, Universum, Sterne)  - (Wissen, Universum, Sterne)  - (Wissen, Universum, Sterne)

Bisher hat man bei entsprechender Suche festgestellt, dass jeder Stern, der sich für die Beobachtungen eignete, einen oder mehrere Planeten hatte. Meistens mehrere. Unsere Instrumente sind aber lange nicht empfindlich genug, so kleine und weit vom Fixstern entfernte Planeten zu finden wie Erde oder Mars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Nein. Nicht jeder Stern hat auch Planeten, aber sehr viele. Außerdem ist nicht jeder Lichtpunkt ein Stern. Manches sind die Planeten unseres eigenen Sonnensystems, andere sind ferne Galaxien, die man erst in großen Teleskopen erkennen kann und dann gibts noch Kometen, Asteroiden und künstliche Satelliten.

Aktuell haben wir Jupiter im Südosten und Saturn im Südwesten am Himmel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby