Würde unser sonnensystem ohne eine Galaxie auskommen?

6 Antworten

Ja, es würde sich im Grunde nichts wesentliches ändern.

Die Abstände in einer Galaxie sind zu groß, als dass das einen wesentlichen Einfluss auf die Planetenbahnen in den einzelnen Sonnensystemen hätte.

Selbst wenn unsere Galaxie mit der Andromedagalaxie, die sich ja auf unsere Galaxie zubewegt (bzw. unsere Galaxie sich auf sie), "verschmilzt", dürfte dies keinen nennenswerten Einfluss auf unser Sonnensystem haben, weil die Abstände zwischen den Sonnensystemen schlicht zu groß sind, als dass es da zu irgendwelchen nennenswerten Wechselwirkungen käme.

Tommentator  17.07.2023, 23:08

Die galaktischen installieren Gas/ dunkle Materie wird sehr heftig durch s.g. Schockwelle interagieren und abermillionen Blaue Riesen-Sterne entstehen lassen, die nach wenigen 10 Millionen Jahren als Super-Novas explodieren werden. Die aller meisten Sterne werden aus ihren ursprünglichen Galaktischen Umlaufbahnen "geworfen" und die Sternensysteme werden massiv gestört werden. Nur mit Glück bleiben div. Sternensysteme unberührt. Siehe u.a. NASA Sim.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Andromeda-Milchstra%C3%9Fen-Kollision#:~:text=Die%20Kollision%20der%20Andromedagalaxie%20mit,wird%20eine%20Elliptische%20Galaxie%20entstehen.

NoHumanBeing  17.07.2023, 23:12
@Tommentator
While the Andromeda Galaxy contains about 1 trillion (10^12) stars and the Milky Way contains about 300 billion (3×10^11), the chance of even two stars colliding is negligible because of the huge distances between the stars. For example, the nearest star to the Sun is Proxima Centauri, about 4.2 light-years (4.0×10^13 km; 2.5×10^13 mi) or 30 million (3×10^7) solar diameters away.
To visualize that scale, if the Sun were a ping-pong ball, Proxima Centauri would be a pea about 1,100 km (680 mi) away, and the Milky Way would be about 30 million km (19 million mi) wide. Although stars are more common near the centers of each galaxy, the average distance between stars is still 160 billion (1.6×10^11) km (100 billion mi). That is analogous to one ping-pong ball every 3.2 km (2 mi). Thus, it is extremely unlikely that any two stars from the merging galaxies would collide. [6]
[..]
Based on current calculations they predict a 50% chance that in a merged galaxy, the Solar System will be swept out three times farther from the galactic core than its current distance. [3] They also predict a 12% chance that the Solar System will be ejected from the new galaxy sometime during the collision. [15][16] Such an event would have no adverse effect on the system and the chances of any sort of disturbance to the Sun or planets themselves may be remote. [15][16]

https://en.wikipedia.org/wiki/Andromeda%E2%80%93Milky_Way_collision

segler1968  17.07.2023, 23:15
@Tommentator

Die Quelle stützt in keiner Weise Deine Behauptung! Welche Schockwelle? Welche Dunkle Materie? Welche Blauen Riesen? Wie kommst Du auf Deine Behautung?

Tommentator  17.07.2023, 23:21
@segler1968

Astronomische numerische Simulationen zeigen das und das ist unter Astronomen hinreichen bekannt. Ich bin jetzt zu dieser Zeit zu foul Quellen zu suchen, Google einfach nach Galaxienkolisionen.

segler1968  17.07.2023, 23:29
@Tommentator

Ich habe Astrophysik studiert und brauche sicher kein Google. Also noch einmal: Welche Schockwelle? Welche dunkle Materie (die ja nicht existiert)? Und welche blauen Riesen sollen durch was genau entstehen? Du bist doch der, der diese steilen Behauptungen aufstellt. Okay, Du hast keine Quelle? Na dann halt nicht…

Vermutlich ja, soweit wir das wissen.

Die Sonne dürfte noch für mehrere Mrd. Jahre das System stabil halten, wobei aber schon nach ca. 1Mrd. Jahren das brutzeln der Erde läuft...etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht, daß der Rest der Galaxie noch wesentlichen Einfluß auf das derzeitige Geschehen innerhalb unseres Sonnensystems hat.

Allerdings wäre es ohne die Galaxie vermutlich gar nicht erst entstanden.

Für ein paar Millionen Jahre wäre das sicherlich völlig unauffällig. Würden homo sapiens nicht merken.

Nur die Milky Way wär weg.

Tommentator  17.07.2023, 23:16

Millionen, nö Milliarden

DietmarBakel  17.07.2023, 23:20
@Tommentator

Paar tausend Millionen, sag ich doch. Paar ist paar, nicht Paar.

Et kütt wie et kütt.

Also die Bahnen der Planeten werden von der Gravitation der Sonne und untereinander bestimmt, da würde sich nichts ändern.

Der Himmel wäre dann pechschwarz und ohne Sterne.