Wieso kann man nicht zur Sonne fliegen?

5 Antworten

Es gibt seit 2010 den Solar Dynamics Observer, der in einer geostationären Umlaufbahn die Aktivität der Sonne beobachtet und Daten und Bilder schickt. Dieses Observatorium kreist um die Erde in einer Entfernung von ca. 36.000 km.

Näher an der Sonne würde es zu heiß werden. Mit Stickstoff zu kühlen würde vielleicht für ein paar Minuten funktionieren, dann wäre der Stickstoff verdampft und könnte nicht mehr kühlen. Dieser Punkt wäre aber schon in einer Entfernung von 20 bis 50 Millionen km Entfernung erreicht.

In etwa 10 Millionen km würde die Sonde schmelzen und könnte folglich keine Daten mehr senden.

Auf der Sonnenoberfläche ist die Temperatur bei etwa 6000 Grad. Wolfram und Kohlenstoff (die Stoffe mit den höchsten Schmelzpunkten überhaupt) schmelzen bei etwa 3500 Grad.

Es ist also gar keine gute Idee, eine Sonde zur Sonne zu schicken und erst recht nicht ein bemanntes Space Shuttle. Wenn es möglich wäre, hätte das Elon Musk mit SpaceX oder Jeff Bezos mit Blue Origin längst schon gemacht.

Klar kann man das. Da müsste man aber eine Crew finden, die gerne ihr Leben opfert. Das bißchen Kühlung durch flüssigen Stickstoff schafft ganz und gar nichts gegen 6000 Grad Celdius und ständigen Kernfusionen.

WS stellst du dir unter Sonnensystem erforschen vor? Das macht die Physik täglich und vielfältig. Schließlich sind wir Teil des Sonnensystems.

Und wozu muss das bekannt sein? Alle Messinstrumente sind sowie kaputt bevor die Sonne erreicht wird. Was sollen die paar Leutchen denn dann noch machen?

MiakilM
Fragesteller

die daten an die erde übermitteln und dann usn vll noch erzählen was sie so dort auf der sonne erlebt haben, wie sich das angefühlt hat und wie die oberfläche war.

Florabest  24.02.2024, 20:39
@MiakilM

Hast du Schwierigkeiten mit sinnerfassendem Lesen? Messgeräte kaputt, Menschen verglüht, Shuttle geschmolzen ... nichts kommt zurück und erzählt.

An welche Daten dachtest du denn, die man nicht auch von hier aus bekommen kann?

Janeko85  24.02.2024, 20:47
@MiakilM
was sie so dort auf der sonne erlebt haben, wie sich das angefühlt hat und wie die oberfläche war.

Da ist es buchstäblich blendend hell, heiß genug, um jedes uns bekannte Material zu verdampfen, und eine Kugel aus ionisiertem Gas hat keine Oberfläche, auf der man landen könnte.

MiakilM
Fragesteller
@Janeko85

es kann alles anderes sein. man muss nicht unbedingt verglühen. die anzüge werden mit flüssigemstickstoff befüllt eine grenzschicht wo die kühlung immer stattfindet

Florabest  24.02.2024, 21:03
@MiakilM

Du nix verschdeh???

6000 Grad Celsius

Miilionenfache Kerfusionen

Da willst du mit Stickstoff gekühlten Anzügen rumlaufen?

Man MUSS unbedingt verglühen.

Ich schätze mal, du bist ein dummes Kind, das trotzig drauf besteht, dass alle anderen Unrecht haben.

Nochmal: Welche Daten willst du konkret erheben?

Janeko85  24.02.2024, 21:04
@MiakilM

Die Sonne ist außen über 5000 °C heiß, es gibt keine Kühlung, de das ausgleichen könnte.

ruhrgur  24.02.2024, 22:20
@MiakilM
die anzüge werden mit flüssigemstickstoff befüllt eine grenzschicht wo die kühlung immer stattfindet

Eine solche Kühlung bringt dir effektiv nichts gegen die Hitze der Sonne. Bis ein Kühlsystem erfunden wird, das dieser enormen Hitz standhalten kann, musst du noch bis Sternzeit 46830,1 warten ;-)

MiakilM
Fragesteller
@Florabest

Wtf kernfusion? Auf der sonne gibt es keine atomkraftwerke!? Wer soll denn die dort gebaut haben hahaha

MiakilM
Fragesteller
@ruhrgur

Ich habe technologie erfunden die 6002 grad celsius durchhält.

Florabest  24.02.2024, 22:43
@MiakilM

Du hast recht. Die Sonne ist einfach eine große Lampe .... und nachts schaltet jemand die aus.

Florabest  24.02.2024, 22:46
@MiakilM

Falls du es nicht wusstest: es gibt keine Fusionskraftwerke. Das war mal ein Konzept, hat aber nicht funktioniert, weil man es nicht kontrollieren konnte.

MiakilM
Fragesteller
@Florabest

Man fliegt dorthin mit flüssigem stickstoff hin

Florabest  24.02.2024, 23:13
@MiakilM

Warum beantwortest du meine Frage nicht? Welche Daten willst du erheben ?????

Fliegt man doch...nur anders als Du denkst!

Vermutlich ist es so effektiver und Deine Vorschläge, bzw Vorstellungen eher kindisch!

https://de.wikipedia.org/wiki/Parker_Solar_Probe

Ist dennoch viel zu heiß, außerdem wären die Astronauten viel zu schnell tot und das Spaceshuttle würde in der Sonne landen (Gravitation der Sonne sind 274 m/s2). Auch Sonnenstürme würden viel zu schnell das aus bedeuten und die Elektronik würde ausfallen.

der Stickstoff würde einfach verdampfen

MiakilM
Fragesteller

was ist ein sonnensturm?

WeltraumVoyager  24.02.2024, 20:57
@MiakilM

Als magnetischen Sturm oder Sonnensturm bezeichnet man eine Störung der Magnetosphäre eines Planeten beziehungsweise speziell der Erde

Man muss dort nachts landen, dann ist es nicht so heiß, wie Trump sagte.🤣