Rast die Sonne durch die Milchstraße oder um das galaktische Zentrum?

11 Antworten

Sie kreist um das galaktische Zentrum, genau wie jeder andere Stern auch. Die Richtung kann sich schon etwas ändern, denn von Zeit zu Zeit kommt die Sonne auch mal einem anderen Stern sehr nah und bei können sich gravitativ beeinflussen. Je nach Masse des anderen Sterns kann die Sonne mehr nach innen zum Zentrum abtriften oder mehr nach außen. Ein großes Problem ist das aber nicht, denn bei jeder Begegnung ist die Abweichung eher gering, es würde viele Milliarden Jahre dauern, bis die Sonne weit nach außen oder innen abgetriftet worden wäre. Solange die Sonne noch existiert als Hauptreihenstern, wird sie die Milchstraße nicht verlassen, auch wenn Andromeda mit der Milchstraße kollidiert sein wird, wird das sehr wahrscheinlich nicht passieren.

Sie kreist um das galaktische Zentrum und die ganze Milchstraße hat wiederum eine Relativbewegung zu den anderen Galaxien (was unabhängig von der Raumdehnung bzw. Expansion des Universums ist). In etwa 3 Milliarden Jahren könnten die Milchstraße und der Andromedanebel aufeinandertreffen. Das könnte auch zum Hinausschleudern einzelner Sterne aus der Milchstraße bzw. dem entstehenden gemeinsamen System führen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Andromeda%E2%80%93Milky_Way_collision#Fate_of_the_Solar_System

Sie bewegt sich um das galaktische Zentrum. Die Geschwindigkeit der Sonne im Verhältnis zu anderen Himmelskörpern kann ziemlich genau über die Rotverschiebung berechnet werden, daher weiß man dass die Sonne nicht schnell genug ist, um die Milchstraße zu verlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, ob es so etwas wie ein Zentrum des Universums überhaupt gibt. Mittlerweile wird dieser Annahme eher widersprochen.

Unsere Sonne umkreist seit ihrer Geburt das Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße, und wir es auch noch bis zu ihrem Ende.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
Weltraumdackel  29.08.2021, 12:55
Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, ob es so etwas wie ein galaktisches Zentrum überhaupt gibt. Mittlerweile wird dieser Annahme eher widersprochen.

Das ist mir neu

PixelManuel  29.08.2021, 13:01
@Weltraumdackel

Sorry, ich meinte damit das Zentrum des Universums. Ein Zentrum der Galaxie gibt es natürlich 🙈

lumbricussi  29.08.2021, 17:02
@Weltraumdackel

Am Anfang war doch alles, was existiert, an einem Punkt zusammen. Und der ist sozusagen explodiert, siehe Urknall. Was ich nicht verstehe: Im Augenblick des Urknalls hat ja auch die Zeit angefangen. Somit müsste es ja auch einen Punkt gegeben haben, an dem alles nach allen Seiten auseinandergespritzt ist. Auch wenn man einbezieht, dass sich der Raum selbst ausgedehnt hat. Er hat ja, genauso wie die Zeit, mal angefangen. Ist entstanden. Bitte bitte erklär mir. :-)

PixelManuel  29.08.2021, 19:02
@lumbricussi

Man darf nicht davon ausgehen, dass sich der Urknall wie eine Explosion verhalten hat, bei der die Materie in alle Richtungen „auseinandergespritzt“ wurde. Das würde einen Raum voraussetzen, in den etwas expandieren kann.

Der Raum selbst entstand aber erst mit dem Urknall. Da der gesamte Raum einfach aus einem unendlich kleinen Punkt heraus expandierte, befindet der Mittelpunkt bzw. besser gesagt der Ursprung des Universums an jeder Stelle des Raumes selbst.

lumbricussi  29.08.2021, 19:22
@PixelManuel

Hu, schwer vorzustellen. Also ist der Punkt, auf den es ankommt, halt einfach ein riesengroßer Punkt. Und die Zeit ist damit auch egal. Aber heißt das, dass es außerhalb dieses Punktes nichts gibt? Oder könnte es sein, dass außerhalb unseres Universums ein anderes Universum ist? Warum kann ich das nicht nachvollziehen?

PixelManuel  29.08.2021, 20:28
@lumbricussi

Das ist für uns Menschen auch nur schwer vorstellbar, da wir ein Teil des Raumes sind und nichts anderes kennen.

Der Raum selbst dehnt sich übrigens überall weiterhin aus, also nicht nur an den „Grenzen“ des Universums.

Das ist daran erkennbar, dass eine stärkere Rotverschiebung bei Galaxien feststellbar ist, je weiter sie von uns entfernt ist. Weiter entfernte Galaxien bewegen sich schneller von uns weg, weil mehr Raum zwischen uns und der Galaxie liegt, der sich ausdehnt.

Im kleinen Maßstab merken wir die Ausdehnung des Raumes nicht, da die Gravitationskräfte dem entgegen wirken.

lumbricussi  29.08.2021, 21:52
@PixelManuel

Wir können doch feststellen, wie weit eine andere Galaxie von uns entfernt ist, also wieviele Lichtjahre. Und Lichtjahre bedeuten eine Strecke. Ich könnte doch nach Osten gucken mit den Riesenteleskopen und die Entfernung zum äußersten Objekt, Stern oder Galaxie, bestimmen. Und dann nach Westen das gleiche machen. Und wenn dann eine große Differenz da ist - ich merk schon, es sind dumme Fragen, aber danke dir auf jeden Fall sehr für deine Erklärungen.

PixelManuel  29.08.2021, 22:26
@lumbricussi

Die Frage ist gar nicht dumm und hat viele Astronomen in der Vergangenheit beschäftigt.

Also hat man dann irgendwann mal in alle Richtungen geschaut und gemerkt, dass sich alle Galaxien von uns entfernen.

Man könnte jetzt also annehmen, dass wir uns im Zentrum des Universums befinden. Allerdings sieht die Situation aus der Perspektive der anderen Galaxien nicht anders aus: alle anderen Galaxien bewegen sich von ihnen weg.

Das ist halt die Sache, dass sich der Raum selbst zwischen den Galaxien ausdehnt.

Die Sache ist so, dass sich der Raum mit zunehmender Entfernung immer schneller ausdehnt, so dass es einen Punkt gibt, ab dem wir keine Objekte mehr sehen können, weil sie sich zu schnell von uns weg bewegen.

Das bedeutet, dass wir uns tatsächlich im Zentrum des für uns beobachtbaren Universums befinden, aber wir nicht genau wissen und wissen können, wie das Universum darüber hinaus aussieht. Und so sieht die Situation für jeden Punkt im Universum aus.

lumbricussi  29.08.2021, 22:56
@PixelManuel

Fantastisch! Aber was veranlasst den Raum, sich immer schneller auszudehnen? Kann es einen Punkt geben, in dem der Raum sich so schnell wie das Licht ausbreitet, oder noch schneller? Was passiert dann? Wie geht es den Galaxien? Dehnt sich der Raum auch zwischen den Sternen aus? Und zwischen Sonne und Planeten? Die Schwerkraft wird ja mit dem sich ausdehnenden Raum immer schwächer.

PixelManuel  29.08.2021, 23:07
@lumbricussi

Der Raum dehnt sich überall gleich schnell aus. Nur wenn es mehr Raum zwischen zwei Objekten gibt, entfernen sich die beiden Objekte schneller voneinander, je weiter sie voneinander entfernt sind.

Man sieht das dann anhand der Rotverschiebung des Lichts (Dopplereffekt). Irgendwann ist die Rotverschiebung dann so stark, dass das Licht dann erst nicht mehr mit bloßem Auge sichtbar ist und irgendwann ist es dann gar nicht mehr messbar.

Innerhalb von Galaxien selbst ist die Ausdehnung vom Raum so schwach, dass die Gravitation das ausgleicht. Die Sterne und Planeten bleiben aneinander gebunden. Auch auf atomarer Ebene ist die Ausdehnung nicht bemerkbar.

Das führt dann dazu, dass in ferner Zukunft Lebewesen in den Himmel blicken und keine fernen Galaxien mehr sehen können. Sie sehen dann nur noch die Sterne ihrer Galaxie und kommen dadurch zum Schluss, dass ihrer Galaxie das gesamte Universum darstellt.

lumbricussi  30.08.2021, 03:02
@PixelManuel

Wie ist man denn darauf gekommen, dass sich der leere Raum ausdehnt? Der Raum ist doch nichts. Vielleicht dadurch, dass man festgestellt hat, dass sich Galaxien so schnell fortbewegen, mit Lichtgeschwindigkeit oder Überlichtgeschwindigkeit und dass da was nicht stimmen kann. Weil Materie ist Materie und kann sich nur in einem bestimmten Tempo bewegen. Beamen ist ja ausgeschlossen. Also weil die Geschwindigkeit der Fortbewegung trotzdem so überschnell ist, wie Materie es nicht fertigbringt, kann das nur der Raum sein, der sich ausdehnt. Hui, bin richtig stolz auf meinen logischen Schluß. :-) Ist da was dran?

Irgendwie find ich das traurig, dass das so voneinander wegfliegt. Im Winter find ich das Sternbild vom Orion so schön. Ich suche immer nach der Beteigeuze und denke, ob sie wohl schon ein roter Riese ist. Und dass die 'Sterne irgendwann erlöschen werden, ist noch trauriger. Auch wenn ich dann schon längst tot sein werde, ist es mir nicht egal. Es sollte alles so schön weitergehen.

PixelManuel  30.08.2021, 07:31
@lumbricussi

Genau, wenn sich Objekte umso schneller von uns fortbewegen, je weiter sie entfernt sind, ist die logische Annahme, dass sich der Raum zwischen und ausdehnt. Mehr Raum, mehr Ausdehnung.

Beteigeuze ist schon längst ein Roter Riese (Überriese um genauer zu sein), deswegen die rötliche Färbung. Aufgrund der Entfernung von mehreren hundert Lichtjahren kann es sogar sein, dass Betrigeuze schon in einer Supernova explodiert ist, wir es aber aufgrund der großen Entfernung, die das Licht zurück legen muss, erst in hundert Jahren erfahren.

Der Tod von Sternen bietet letztendlich das Material für neue Sterne. Und nur so werden schwere Elemente freigesetzt, ohne die wir heute nicht existieren würden. Wir Menschen können heute nur aus Kohlenstoff bestehen, weil dieser irgendwann mal in einem Stern erschaffen und durch eine Supernova frei freigegeben wurde.

Unsere Sonne gehört selbst der Population 1 der Sterne an, also der jüngsten Generation.

Nach dem Ende unserer Sonne wird es noch viele weitere Sterne geben, bevor das Universum einen langsamen Kältetod erleiden wird.

Es gibt eine Relativbewegung um das Zentrum, um andere Sterne in der Milchstraße sowie gegenüber anderen Galaxien.

Die Erde ist aber per Gravitation an die Sonne gebunden und die ist per Graviation an die Galaxie gebunden.